Fachhochschulen / Bewerbungen usw.

• Hallo ihr lieben!

Letzte Woche habe ich mich bei der ZVS für den Studiengang der FH Köln Wirtschaft gemeldet.

Ich habe wieder eine neue Frage. Kennt ihr noch Fachhochschulen in NRW bei denen man sich zum Sommersemester (nicht über die ZVS! sondern direkt an der FH) bewerben kann? Bereich Wirtschaft / Wirtschaftsrecht?

Viele liebe Grüße,
    Ribana

• meinst du die FH Fresenuis?

"für Banking and Finance und Wirtschaftsingenieurwesen. "

da kann man sich ab einem bestimmten zeitpunkt einfach einschreiben und fertig?

• Hi,

nein, die FH Fresenius meine ich nicht. Da muss man monatlich einen netten Betrag zahlen... ;( die ist nur was für Studenten, die es dicke haben. :D

Ich meine die FH Köln, für Wirtschaftsingeniuerwesen kann man sich noch bis zum 15. Januar melden, dafür gibt gar kein Auswahlverfahren, also der Studienplatz wäre dir sicher. Du kannst das Anmeldefolmular auf der Seite der FH Köln herunterladen, du brauchst es denen auch nur lediglich per Post zusenden. Deine Abiturzeugnisse müsstest du bei der Einschreibung, die nach dem 15. Januar erfolgt, abgeben. Du bekommst aber noch von denen Bescheid. Für Banking und Finance kann man sich auch noch bis zum 15. Januar melden, für diesen Studienplatz gibt allerdings ein örtliches Auswahlverfahren, d. h. aber nicht über die ZVS(!).

Ich habe mich für Wirtschaft über die ZVS gemeldet und zur Sicherheit für Wirtschaftsingenieurwesen. 8)

Falls du noch weitere Fragen hast, meld dich ruhig. Ich hatte vor zwei Wochen einen Beratungstermin im Studierendensekretariat was diese Studiengänge betrifft, von daher weiß ich ein wenig Bescheid.

Liebe Grüße,
    Ribana

• erstmal vieln dank für deine hilfsbereitschaft.... :)

Naja Wirtschaftsingenieurwesen beinhaltet mir zuviel Naturwissenschaften. Glaubst du den, das es dir gefallen würde? Ich meine unterscheidet sich doch ein wenig von BWL/Wirtschaft.

Und was ich mich noch frage ist, welchen Berufswunsch man haben sollte um Wirtschaftsingenieurwesen zu studieren.

Und das mit dem "Banking und Finance", ist über ein örtliches Auswahlverfahren. Weißt du den wie die chancen da stehen genommen zu werden?

Also ich persönlich empfinde die gebühren der FH Fresenius natürlich(!) auch als zu hoch. Mich interessiert einfach Wirtschaftspsychologie sehr. Deswegen befasse ich mich mit der FH. Du weiß nicht zufällig ob es an einer staatlichen FH so ein Studium gibt...

• Hi, :D

ich denke schon, dass es mir gefallen wird. Ich habe mich ja auch darüber informiert, was alles im Studium vorkommen wird. Da ich mich auch in meiner Freizeit mit naturwissenschaftlichen und technischen Dingen beschäftige, wird es mir nicht allzu schwer fallen. In welche Richtung ich genau gehen möchte, werde ich nach den ersten beiden Semestern entscheiden. Wirtschaftsingenieurwesen kommt für mich aber auch wirklich nur in Frage, wenn ich tatsächlich keinen Platz für Wirtschaft zum Sommersemester bekommen werde.

Was Banking und Finance betrifft, habe ich für dich einmal die NC-Werte der FH Köln gesucht:

SS 2004 Note 2,6 (7) Wartezeit 7 (3,0)
    SS 2005 Note 2,9 (5) Wartezeit 7 (3,4)
    SS 2006 Note 2,7 (3) Wartezeit 7 (3,7)

Du kannst aber gerne auch selber einen Blick in die Tabelle werfen. :D
    Leider weiß ich nicht, ob es an einer staatlichen FH ein ähnliches Studium gibt. Vielleicht hilft dir ja diese Seite weiter, da findet man auch gute Information zum Studium und man kann auch nach Universitäten bzw. FH's suchen. Ich drücke dir die Daumen!

Ganz liebe Grüße,
    Ribana