Hallo alle zusammen,
Es trifft jeden mal.
Diesmal schreibe ich an meiner Diplomarbeit und muss dazu eine empirische Studie machen.
Ich möchte Euch herzlichst bitten, an meiner Studie teilzunehmen
Hier die Fakten:
http://da.usersdomain.de
Login: bwl
Passwort: login
Weitere Details:
Ich schreibe eine Diplomarbeit zur Leistungsfähigkeit des Menschens bei der Lösung kombinatorischer Optimierungsprobleme.
Es soll dabei ermittelt werden, wie gut ein Mensch ein NPschweres Problem optimieren kann und um wieviel besser oder schlechter oder Computer mit mathematisch-wissenschalftlichen Methoden da arbeiten kann. Ich habe Kriterien zur Bestimmung der Leistungsfähigkeit herausgearbeitet und möchte diese anhand der Studie belegen oder widerlegen.
Zur Studie:
Der Ablauf ist selbsterklärend. Ihr loggt Euch dort ein und bekommt schreitweise Anleitungen, was Ihr zu tun habt. Das System sperrt bei der Lösung der einzelnen Modell den "weiter"-Knopf solange, bis Ihr eine richtige Lösung ermittelt habt.
Insgesamt gibt es dabei 6 Modelle zu optimieren, jeweils 3x Vehicle Routing Problem (also TSP mit mehrere Verkäufern) und 3x Job-Shop-Problem (Maschinenbelegungsproblem). Es ist recht leicht, zu einer Lösung zu finden, da es viele Lösungen gibt. Für die optimale Lösung muss man teilweise recht lange suchen. Bitte bestimmt für Euch selbst, wie lange Ihr suchen wollt. (Auch das ist schließlich ein Kriterium der Leistungsfähigkeit)
Bitte nehmt recht fleißig teil. Vielleicht seid Ihr bald in der gleichen Position und braucht die Mithilfe der Studenten, die nach Euch kommen.
Weitere Fragen hierzu beantworte ich gerne hier im Forum oder per Mail an routeserver@gmx.de.
Vielen Dank
Jörg