Welche Aussagen lassen sich mit folgenden Kennzahlen treffen?

• Hallo,

ich bearbeite gerade eine meiner Einsendaufgaben der SGD. Aufgabenstellung war es, aus gegebenen Jahres- und Vorjahreswerten Kennzahlen zu ermitteln. Anschließend soll gegenüber der Geschäftsleitung erklärt werden, welche Aussagen sich aus dem Vergleich gewinnen lassen.

Folgende Kennzahlen habe ich ermittelt:

Bestellkosten Jahreswert 5,00 €/Bestellung - Vorjahreswert 5,00 €/Bestellung
    durchsch. Lagerbestand Jahreswert 240 - Vorjahreswert 175
    Umschlagshäufigkeit 1,75 - Vorjahreswert 1,77
    Lagerdauer 208,57 - Vorjahr 206,05
    Termintreue 97,5 % - Vorjahr 66,67
    Transportkosten p. Auftrag 60,00 € - Vorjahr 65,45 €

Soweit kam ich klar. Allerdings komme ich auf keine vernünftigen Aussagen. Ich kann wohl erzählen, wo ein Wert niedriger ist und wo auch höher, allerdings fällt es mir sehr schwer, darauf meine Schlüsse zu ziehen und Empfehlungen zu geben.

Kann mir jemand auf die Sprünge helfen? ?(

LG

Bibi

• Hey Gast!
    Hast Du eine Frage, die Du gerne beantwortet haben möchtet? Klickt auf den folgenden Link und Du wirst die Antwort finden:

Hier findest Du die Antworten

Egal, ob es sich um eine Frage zu einem bestimmten Thema in eurem Studium oder um allgemeine Ratschläge handelt - wir haben die Antworten, die ihr sucht. Also zögert nicht und klickt auf den Link! Wir freuen uns darauf, euch zu helfen.

• Bei den einzelnen Kennzahlen müßten im Heft Beispiele stehen, die die Kennzahlen genauer erklären.
    Schau die dir nochmal an, und dann beschreib einfach, wo ein Wert niedriger ist, und was das ganze so aussagt.
    z.B.: Die Transportkosten sind im Vergleich zum Vorjahr um 5,45€ pro Auftrag gesunken. Dies zeigt wohl, dass an der Logistik gearbeitet wurde, um die Kosten zu senken.....
    Die Termintreue ist pro auftrag erheblich gestiegen und erfüllt fast die 100%. Besser kann es kaum noch werden. Dies zeigt, dass hier gut dran gearbeitet wurde, denn sowas ist ja schon eine krasse Steigerung...

etc.etc.

• Tachchen,
    ich hab bei der Frage noch Diagramme erstellt um der Geschäftsführung das etwas schöner vorzustellen. War anscheinend ne gute Idee, hatte die volle Punktzahl :D