Hallo zusammen!
Weiß jemand zufällig, wo genau die großen Unternehmen ihre Bilanzen veröffentlichen (müssen) und wie ich an diese Daten komme?
Danke Euch im voraus für den Tipp!
lg
Bilanzveröffentlichung
-
Irinita -
1. November 2006 um 17:14 -
Erledigt
-
-
Hallo Irinita,
die Jahresabschlüsse werden bei den jeweiligen Amtsgerichten (Handelsregister) hinterlegt. Wenn du Einsicht nehmen willst, gehe zum AG und sage, du willst die Bilanz der Firma XY sehen. Das geht, soweit die Bilanz vorliegt, ohne weitere Probleme. Falls der Jahresabschluss nicht vorliegt, wird die Firma dann aufgefordert einen JA einzureichen (dazu ist sie nämlich verpflichtet). Nur der JA hat in aller Regel keine große Aussagekraft, da man bei der Bilanz einiges zusammenfassen kann (im Rahmen des gesetzlichen).
Grüße
JC -
Danke JayC! Problematisch erscheint es mir doch, da ich mehrere Bilanzen brauche, und das von den Unternehmen, die z.T. in München sitzen... Also muss ich mir wohl weitere Möglichkeiten ausdenken... Würde es was bringen, die Firmen direkt anzuschreiben? <eher eine ritorische Frage, oder? ;)>
Und zum Nutzen der Bilanzen: Klar, sind sie nicht sonderlich aussagekräftig, aber ich sehe im Moment keine Alternativen, um die Info, die ich für meinen ProSem brauche, von den Unternehmen zu bekommen, vor allem kurzfristig... -
Hallo Irinita, du kannst auch mal auf Web-Sites suchen. Die meisten großen Unternehmen legen Ihre Geschäftsberichte und Jahresabschlüsse hier ab. Am besten unter "Suche" einfach Geschäftsbericht oder Jahresabschluss eingeben.
Viele Grüße