Hm
o.k. jetzt komm ich vermutlich ziemlich dumm rüber. Aber leider hab ich davon weder im Studium was gehört, noch find ich in den tollen Lehrbüchern einen Satz darüber.
Also wer kann mir ganz einfach aus Jahresabschlussperspektive mal genau oder auch ungenau erklären was sich da (Kontoabstimmung) wirklich dahinter verbirgt.
Als elendiger Theoretiker hab ich nämlich keine Ahnung!
Kontoabstimmung
-
Strolch -
27. Oktober 2006 um 15:33 -
Erledigt
-
-
Du musst ja zum Jahresende Inventur machen - es kann passieren, dass deine Buchwerte (als Ergebnis der Buchungen) nicht mit deinen Inventurwerten übereinstimmen. Damit die Bilanz stimmt, müssen die Buchwerte auf die Inventurwerte korrigiert werden, z. B. in deine Kasse sollten laut Buchungen 500,00 € sein, tatsächlich sind es aber nur 480,00 €, dann sind die fehlenden 20,00 € als Aufwand zu verbuchen, damit in der Schlussbilanz 480,00 € auftauchen!!
Gruß Dörte -
Unter Kontenabstimmung verstehe ich die kompletten Arbeiten an einem Jahresabschluss. Ich gehe alle Konten durch und schaue, ob die Buchungen stimmen. z.B. bei der monatlichen Buchung der AfA kann es am Jahresende zu Differenzen kommen. Oder der Mandant teilt mir am Ende des Jahres mit, dass ein Anlagegut ausgeschieden ist.
Abstimmungen werden auch bei den Verbindlichkeitskonten gemacht. Löhne und Gehälter werden überprüft. Hat der Mandant auch genau das gezahlt, was wir ausgerechnet haben? oder man bucht noch die Verbindlichkeiten der Umsatzsteuervorauszahlungen für November/Dezember ein, oder man bucht die Gewerbesteuerrückstellung ein. Solche Sachen nennt man Abstimmung.
Was noch darunter fällt ist z.B. sich die Kostenkonten anzugucken. Sind alle 12 Monate Miete gebucht worden, oder eventuell 13? Dann muss diese umgebucht werden, sind alle Telefonbuchungen mit Vorsteuer gebucht worden... etc.
Ist alles sehr aufwendig, aber wenn man im Jahr gut bucht, sind solche Abstimmungen eigentlich relativ einfach