konjunkturelle Überhitzungsphase

• Was ist eine konjunkturelle Überhitzungsphase?

Und wieso ist dann ein Nettodevisenzufluss störend?

Danke

Jule

Ich glaube ich kann es selbst beantworten.

Bei einem Nettodevisenzufluss vergrößert sich die inländische Geldmenge und damit auch die gesamtwirtschaftliche Nachfrage.

Nachfrage und Angebot ... Steigerung des Preisniveaus.

Sehe ich das richtig?

• Hey Gast!
    Hast Du eine Frage, die Du gerne beantwortet haben möchtet? Klickt auf den folgenden Link und Du wirst die Antwort finden:

Hier findest Du die Antworten

Egal, ob es sich um eine Frage zu einem bestimmten Thema in eurem Studium oder um allgemeine Ratschläge handelt - wir haben die Antworten, die ihr sucht. Also zögert nicht und klickt auf den Link! Wir freuen uns darauf, euch zu helfen.

• Nun prinzipiell kann man es schon so sehen wie du es darstellst, doch damit hat man lediglich einen Teil bearbeitet.

Versuchen wir es anhand eines Beispiels durchzugehen... und stecken die Rahmenbedingungen ab. Gehen wir von

-einer starken Binnennachfrage
    -liberalisierten Finanzmärkten
    -niedrigen Leitzinsen
    -und in weiterer Folge von Überhitzungserscheinungen in der jeweiligen Volkswirtschaft aus.

Das klassische makroökonomische Instrumentarium rät uns dazu den Leitzins zu erhöhen und somit der Überhitzung tendenziell entgegenzuwirken. Kommen aber liberalisierte, schwer kontrollierbare Finanzmärkte hinzu, welche ohne Beschränkungen für private Kreditnehmer offen stehen hinzu .... dann ist die ***** am dampfen.

Wieso?
    Der ausländische Kredit in einer Fremdwährung wird billiger als der inländische und zu welchen Krediten wird man wohl greifen?

Dies hat einen Verlust nationaler wirtschaftlicher Steuerungsfähigkeit zur Folge und erhöhte Empfindlichkeit gegenüber Marktschwankungen, worauf ich in den nächsten Zeilen eingehe.

Ok ... bisher haben wir uns ein wenig im Ausland verschuldet und zwar in fremder Valuta.

Der Unterschied zwischen dem Ende einer Spekulationsphase mit Auslandsverschuldung und ohne Auslandsverschuldung ist schlichtweg das Verhalten der Anleger im Falle des einen oder anderen Unternehmenszusammenbruchs. Ausländische Anleger fangen nämlich in solchen Fällen an ihre Aktien bzw. Anlagen zu verkaufen, was den Wechselkurs empfindlich nach unten revidiert ....und dem Schuldner den Schuldendienst nicht unwesentlich erschwert. In Indonesien haben sich die Schulden, nachdem der Wechselkurs der Rupiah freigegeben wurde (von ca. 2ooo Rupiah = 1 $ auf 18.ooo Rupiah = 1 $), verzigfacht.

Das ist beispielsweise ein Problem ... wenn Finanzmärkte überreagieren.

Kapitalzufluss aus dem Ausland wird also erst unter bestimmten Bedingungen gefährlich ... denn wenn durch den Kapitalzufluss lediglich die Lücke zwischen Sparquote und Investition geschlossen wird ist es nicht wirklich problematisch.

Oben habe ich btw die Asienkrise in aller kürze umschrieben :>