Quereinstieg Sozialarbeit - pädagogik?

• Hallo Leute. Also hier erstmal meine Situation. :)

Hab letztes Jahr im Sommer mein Fachabi abgeschlossen Schwerpunkt "Soziales" :) . NOtenschnitt 3.0
    Hab mich dann an der FH in meiner Nähe (Frankfurt) zum Studiengang Sozialarbeit beworben und hab 4 Wartesemester aufgebrummt bekommen :(
    Jetzt bewerb ich mich natürlich wieder für den Studiengang in Frankfurt aber auch in Erfurt. Mal sehn. Wenn ich glück hab...

...aber was wenn nicht?

Hab mal gehört es gibt so manchen Quereinstieg und hab von einem 2 Tage nach Anmeldefrist gehört. Und da wars schon zuspät. Dieses Jahr haben se da Dichtgemacht. X(

Ich möchte unbedingt Sozialarbeit oder Sozialpädagogik mit einem Diplom als abschluss studieren und diesen irrsinningen NC umgehen..

Kennt jemand da was oder etwagige andere Alternativen die meine Chancen endlich studieren zu dürfen erhöhen?

als nur rumhängen sucks :)

Danke im Vorraus

Huti

• Inwiefern meinst du Quereinstieg?

Ich meine es gibt keine andere Alternative, die Einzige wäre wohl wenn du in deiner Ortsauswahl flexibler wirst. Denn den NC wirst du nicht umgehen können, immerhin kannst du dir sicher sein, dass es im WS 05/06 klappt. Zwar ein schwacher Trost aber viel mehr fällt mir dazu nicht ein. Du könntest natürlich für ein Jahr in diesem Bereich arbeiten, dann bekommst du immerhin schon ein Praxissemster erlassen!

I don't always know what I'm talking about but I know I'm right!

E-Mail: markus at study-board.com

Skype und MSN auf Anfrage

• Mit quereinstieg mein ich Studiengänge die ohne NC - Beschränkung sind und man nach dem Grundstudium in Sozialarbeit/pädagogik wechseln kann. ;)

• Zitat

Original von Hutmacher
    Mit quereinstieg mein ich Studiengänge die ohne NC - Beschränkung sind und man nach dem Grundstudium in Sozialarbeit/pädagogik wechseln kann. ;)

Aber im Endeffekt greift dann doch auch hier die Regel mit den Wartesemestern!?

Schau mal auf:

http://www.hochschulkompass.de

-> Studium
    -> Grundständiges Studium
    -> Abfrageformular
    -> Eingabe bei Studiengebiet: Soziale Arbeit; Einstellung bei Hochschultyp: FH
    -> Abfrage starten

Dort bekommst du 2 Seiten an Treffern für deinen gewünschten Studiengang und browse die einzelnen HP's durch, ich kann mir nicht vorstellen, dass alle FH's einen so unmöglich hohen NC haben.

Edit: Habe gerade mal bei uns geschaut, und selbst wir als Massen-FH haben nur einen NC von 2,7 im letzten WS gehabt. Dein Schnitt ist ja derzeit auch schon auf 2,8, solltest also def. was bekommen wenn du flexibel genug bist.

• Danke soweit erstmal. DAS mit dem Hochschulkompass ist schonmal hilfreich.

Was ich nicht verstehe ist das mein NC nun 2,8 sein soll? WIe funkioniert das?
    Geht doch nur nach Wartezeit und an der FH München hab ich mich ja letztes Jahr nicht eingeschrieben. :(

Oder wie meinst du das?

Danke schonmal im Vorraus : drink

• Zitat

Original von Hutmacher
    Danke soweit erstmal. DAS mit dem Hochschulkompass ist schonmal hilfreich.

Was ich nicht verstehe ist das mein NC nun 2,8 sein soll? WIe funkioniert das?
    Geht doch nur nach Wartezeit und an der FH München hab ich mich ja letztes Jahr nicht eingeschrieben. :(

Oder wie meinst du das?

Danke schonmal im Vorraus : drink

Das mit München war folgendermaßen gemeint: Da wir eine sehr große FH sind, sind unsere Grenznoten auch meistens dementsprechend anspruchsvoller, d.h. es sollte definitiv eine FH geben die dich direkt nimmt. So war das gemeint :)

Das mit deinem Durchschnitt is so: Nach erlangen deiner Hochschulzugangsberechtigung wird dein Notendurchschnitt pro Semester um ein Zehntel nach unten korrigiert. Das mit den Wartesemestern ist normalerweise so, dass dies eine Maximalanzahl an Semestern ist nach der dich die entsprechende Hochschule aufnehmen muss, in deinem Fall ist es so, dass du nach 4 Wartesemestern den Studienplatz auf jeden Fall bekommst, egal ob dein korrigierter Notenschnitt noch über dem aktuellen NC liegt.

• Zitat

Das mit den Wartesemestern ist normalerweise so, dass dies eine Maximalanzahl an Semestern ist nach der dich die entsprechende Hochschule aufnehmen muss, in deinem Fall ist es so, dass du nach 4 Wartesemestern den Studienplatz auf jeden Fall bekommst, egal ob dein korrigierter Notenschnitt noch über dem aktuellen NC liegt.

Ganz sicher? Ja?

*jubel,freu*

• Hutmacher:

So hab ich jedenfalls bis jetzt das System der maximalen Wartesemester verstanden. Scheint mir auch logisch zu sein :)