Verteilung der Vorkostenstellen auf die Hauptkostenstellen

• Hallo

Ich komme bei folgender Aufgabe nicht weiter:
    Verteilen Sie die Vorkostenstellen(kantine, Reperaturdienst) nach dem mathematischen verfahren (Gleichungsverfahren) auf die Hauptkostenstellen (Material, fertigung, Verwaltung und Vertrieb). gehen Sie dabei von nachstehenden Zusatzinfos aus.
    Die kantine hat im April 15000 Essenseinheiten ausgegeben
    Empfangende Kostenstelle Anzahl
    Reperatur 250
    Material 1250
    Fertigung 12500
    verwaltung 1000
    vertrieb 0
    Die reperaturstelle hat insgesamt 1200 Arbeitsstunden im Auftrag der anderen Kostenstellen durchgeführt.
    Empfangende Kostenstelle Arbeitsstd.
    Kantine 150
    Material 225
    Fertigung 675
    Verwaltung 150
    vertrieb 0

Bisher habe ich das Mathematische Gleichungsverfahren immer nach folgender Formel gelöst:
    MA * QA = KPA + LBA * QB
    MB * QB = KPB + LAB * QA
    MA bzw. MB = erstellte Leistungseinheiten der kostenstelle A bzw. B
    QA / QB = Kosten je leistungseinheit der Kostenstelle A bzw. B
    KPA / KPB = primäre Kosten der Kostenstelle A bzw. B
    LBA / LAB= Leistung der Kostenstlle B an Kostenstelle A bzw. A an B
    Nun fehlt mir doch hier die Angabe der primären Kosten, oder?

• Hey Gast!
    Hast Du eine Frage, die Du gerne beantwortet haben möchtet? Klickt auf den folgenden Link und Du wirst die Antwort finden:

Hier findest Du die Antworten

Egal, ob es sich um eine Frage zu einem bestimmten Thema in eurem Studium oder um allgemeine Ratschläge handelt - wir haben die Antworten, die ihr sucht. Also zögert nicht und klickt auf den Link! Wir freuen uns darauf, euch zu helfen.

• Die Kantine wird im angegebenen Verhältnis auf die nachfolgenden Kostenstellen verteilt (dort also noch keine Summen bilden), anschließend nur für die Reparaturstelle die Summe ermitteln und diese auf die verbleibenden 4 Stellen im gegebenen Verhältnis umlegen.
    Gruß Dörte

:hae: