Gesamtkapitalrentabilität vs. Umschlaghäufigkeit/Umsatzrendite

  • Hallo, hoffe auf Hilfe zu folgender Frage:

    Ihre Kollegin stellt fest, dass die Gesamtkapitalrentabilität, bezogen auf den Jahresüberschuss Ihres Unternehmens in den letzten Jahren stark gefallen ist. Sie führt dies auf eine sinkende Umschlaghäufigkeit des Gesamtvermögens und auf eine ebenso fallende Umsatzrendite zurück. Sind ihre Überlegungen richtig? Wenn dies der Fall ist, erläuter Sie den Zusammenhang zwischen den Kennzahlen. (Tipp: Welche mathematische Verknüpfung besteht zwischen den Kennzahlen, die zu der besagten Gesamtkapitalrentabilität, bezogen auf den Jahresüberschuss führt?)

    Also GK-rentabiltät berechnet sich ja wie folgt: (Gewinn + FK-zinsen) / Gesamtkap. * 100

    Umsatzrendite: Gewinn / Umsatz
    Umschlaghäufigkeit: Umsatz / durschn. Gesamtkap.

    Produkt aus Umsatzrendite und Umschlaghäufigkeit ist der ROI. Aber wie komme ich nun zur GK-Rentabilität. Irgendwie geht mir kein Licht auf. Vielleicht denke ich auch schon wieder zu kompliziert. Wäre nett wenn jemand das Lichtlein entzünden könnte.

  • Hey Gast!
    Hast Du eine Frage, die Du gerne beantwortet haben möchtet? Klickt auf den folgenden Link und Du wirst die Antwort finden:

    Hier findest Du die Antworten

    Egal, ob es sich um eine Frage zu einem bestimmten Thema in eurem Studium oder um allgemeine Ratschläge handelt - wir haben die Antworten, die ihr sucht. Also zögert nicht und klickt auf den Link! Wir freuen uns darauf, euch zu helfen.