Motivation durch Kommunikation

  • Hallo!

    Ich hoffe mir kann jemand weiter helfen.
    Soll ein Referat über Motivation halten und komme nicht weiter.

    Der Schwerpunkt liegt darin ein Motivationsgespräch zwischen Geschäftsführer und Mitarbeiter aufzuzeigen mit dem Ziel der Weiterentwicklung.

    Wie läuft sowas denn? ?

  • Hey Gast!
    Hast Du eine Frage, die Du gerne beantwortet haben möchtet? Klickt auf den folgenden Link und Du wirst die Antwort finden:

    Hier findest Du die Antworten

    Egal, ob es sich um eine Frage zu einem bestimmten Thema in eurem Studium oder um allgemeine Ratschläge handelt - wir haben die Antworten, die ihr sucht. Also zögert nicht und klickt auf den Link! Wir freuen uns darauf, euch zu helfen.

  • Hallo,

    im Prinzip handelt es sich bei dem Gespräch um ein Mitarbeitergespräch. Grundsätzlich geht es dabei darum die Zielvorstellungen von Vorgesetzen und Mitarbeiter unter einen Hut zu bekommen. Meist beginnt das Gespräch damit, dass der Mitarbeiter die aktuelle Situation im Unternehmen einschätzen soll und seine Ziele und Wünsche vorstellt. Der Vorgesetzte gibt ein kurzes Feedback zu der bisherigen Entwicklung des Mitarbeiters und stellt auch seine Ziel für die Zukunft des Mitarbeiters vor. Dann versuchen Vorgesetzter und Mitarbeiter sich auf bestimmte Dinge zu einigen. Diese werden schriftlich festgehalten. Die Motivation dabei besteht darin, dass der Vorgesetzte z. B. Lob über die bisherigen Tätigkeiten des Mitarbeiters äußert, oder ihm Zugeständnisse in bestimmten Bereichen macht, ihm eine Weiterbildung genehmigt usw.

    Hoffe, dass hilft erstmal weiter.

    Viele Grüße FHSmanu