Ich glaube, ich stehe mal wieder auf dem Schlauch und hoffe, Ihr könnt mir runter helfen:
Die COE GmbH vertreibt u.a. einige Artikel, die als Vorräte über einen längeren zeitraum gelagert werden, die Lagerung unterliegt nicht einr Trennung nach Anschaffungskosten.
Die Preise von Kopier- und Druckerpapier unterleigen Preisschwankungen. Im Rahmen der Bilanzieruzng des Vorratsvermögens liegen zu dem Produkt Kopierpaier folgende Daten vor:
Aufwandsbestand 01.01.02 1100 Einheiten zu 22,00€
Abgang 01.02.02 700 E. zu 39,50€
Zugang 01.04.02 800 E. zu 22,60€
Abgang 01.05.02 900 E. zu 39,50€
Zugang 01.07.02 500 E. zu 23,80€
Abgang 01.08.02 600 E. zu 39,50€
Zugang 01.10.02 500 E. zu 25,00
Endbestand 01.12.02 700 E. zu ...
Die Einheiten werden alle gemeinsam gelagert. Welche Bilanzierungsprobleme ergeben sich daraus und wie können diese gelöst werden und welche handelösrechtlichen bzw. steuerrechtlichen Unetrschiede ergeben sich hierbei?
Wie hoch sind der umsatz und die Anschaffungskosten (einschl. Anfangsbestand)?
Über Hilfe wäre ich sehr dankbar!!