Karrieretipp benoetigt...

• Guten Tag,

ich bin Student in einem deutsch-niederlaendischen Doppeldiplomstudiengang Wirtschaft, wobei an der hollaendischen Business School nur in Englisch unterrichtet wird und der Abschluss zum Bachelor of Business Administration fuehrt und der deutsche Studienteil an einer Fachhochschule mit dem FH-Diplom abschliesst.

Zur Zeit beende ich mein zweites Studienjahr und habe eine Frage an alle, die meinen sich mit Karrieren auszukennen:

Ich kann paralell zum naechsten Studienjahr meine Diplomarbeit schreiben, was mich nach 3 Jahren mit beiden Diplomen abschliessen lassen wuerde. Die Alternative waere das Studium nach Regelstudienzeit durch ein zusaetzliches Praktikum und eine praktikumsbegleitende Diplomarbeit nach 7 oder 8 Semestern zu beenden.

Ich habe die ersten 3 Semester (wobei ich durch den gewaehlten Studienumfang ein Semester ueberspringen konnte und somit bereits 4 Fachsemester abgeschlossen habe) in Holland studiert, mache zur Zeit ein Praktikum als Unternehmensberater in China und verbringe das naechste Semester in Deutschland, das darauffolgende wieder in China, jeweils zu Studienzwecken. Genug Auslandserfahrung wuerde ich demnach auch nach 6 Semestern mitbringen. Fremdsprachenkenntnisse mit fliessend Englisch, einigermassenem Franzoesisch und Grundkenntnissen in Mandarinchinesisch (nach meinem zweiten Chinaaufenthalt auch mehr) wohl auch.

Meine Frage ist, was Personaler hoeher einstufen wuerden. Ein "Eilstudium" in 6 Semestern oder ein "normales" in 8, was mir wesentlich mehr Berufserfahrung und vor allem wesentlich bessere Chinesischkenntnisse bescheren wuerde?
    Ich denke bislang ueber eine internationale Karriere in einem Grosskonzern nach, wobei ich mich besonders fuer Beratung, Human Resources und internationales Marketing interessiere. Ebenfalls denke ich ueber die Teilnahme an einem Aufbaustudiengang nach, die meisten Interessanten setzen jedoch Berufserfahrung nach dem Diplom voraus, was ich auch fuer sinnvoll halte.

Ich schliesse mein niederlaendisches Diplom aller Warscheinlichkeit mit cum laude ab, wobei das deutsche FH-Diplom eher in den glatten 2er Bereich fallen wird, aufgrund von unvorteilhafter Uebertragung der in Holland erbrachten Studienleistungen in das deutsche System.

Wer meint mir nach dieser Kurzpraesentation einige gute Tipps geben zu koennen, dem waere ich sehr, sehr dankbar, da ich mir absolut unschluessig bin.

Vielen Dank!

Andreas

If Adam and Eve were Chinese, we would still be in paradise because they would have ignored the apple and eaten the snake!

• ich an deiner Stelle würde die Diplomarbeit schreiben - das ist für nen Personaler sicher total faszinierend zu sehen, dass jemand in gerade mal 3 Jahren sein Studium gemacht hat - sogar mit Doppeldiplom + Ausland. Dann würd ich ne zeitlang arbeiten und anschliessend n MBA dranhängen. Das Geld was du in dem einen jahr dann bereits verdienst, kannst du eben in den MBA stecken :) Gute Idee, oder? *gg*

• Hallo,

genau so hatte ich das bisher auch geplant - nur kann ich leider nicht ganz abstreiten, das durch den schnellen Abschluss einiges an Kenntnis auf der Strecke bleibt.

Bisher stelle ich in meinem Praktikum jedoch fest, das theoretisches Wissen (und meine Hochschulen sind eher praktisch orientiert) zu einem hohen Prozentsatz nicht von Noeten ist... und spezialisieren kann ich mich mit einem Master oder MBA Programm immer noch...

Danke fuer die Antwort, ich hoere weiterhin gerne jede Meinung,

Andreas

If Adam and Eve were Chinese, we would still be in paradise because they would have ignored the apple and eaten the snake!

• Offizieller Beitrag

Hallo,

also bei der derzeitigen Situation am Arbeitsmarkt ist es ja nicht so einfach nen Job zu bekommen. Allerdings würde ich mal ausgehen, dass man mit deinen Qualifizierungen sicher nen guten Job bekommt.

Bei was für einer Firma in China machst du denn dein Praktikum? Studiere auch Unternehmensberatung.

MfG

Jens

• hi nochmal,

glaubst du wirklcih, dass soo viel auf der STrecke bleibt? Ich denke, dass man die wirklcihe "theorie" später erst im Betrieb kennenlernt. Und wenn du es schaffst, das Studium in 3 Jahren zu absolvieren bist du eh ein schlaues Köpfchen und wirst wohl kaum Probleme haben die Zusammenhänge direkt im Unternehmen zu begreifen :) Ausserdem gibts ja auch noch Bücher...

• Der Unterschied koennte schon immens sein. Zusaetzlich zu dem theoretischen Wissen das ich mehr haette, weil ich waehrend des Studiums mehr Zeit investieren kann, koennte ich noch ein Semester in Frankreich arbeiten und dann die Diplomarbeit wieder in China schreiben.
    Dann waeren meine Chinesischkenntnisse von mittelmaessig (etwa 1000 Woerter, knapp 600 Zeichen) auf warscheinlich knapp das Doppelte angestiegen und mein Franzoesisch auch endlich mal stolperfrei...

Somit haette ich auch ein Jahr "Arbeitserfahrung" mehr. OK, aber dieses Jahr kann ich im Prinzip genauso nach dem Studienabschluss verbringen, nur, dass ich dann schon Geld verdienen kann...

Ich denke ich werde mich bald an die Diplomarbeit setzen...

Merci,

Andreas

• Zitat

Original von Andreas82
    Der Unterschied koennte schon immens sein. Zusaetzlich zu dem theoretischen Wissen das ich mehr haette, weil ich waehrend des Studiums mehr Zeit investieren kann, koennte ich noch ein Semester in Frankreich arbeiten und dann die Diplomarbeit wieder in China schreiben.
    Dann waeren meine Chinesischkenntnisse von mittelmaessig (etwa 1000 Woerter, knapp 600 Zeichen) auf warscheinlich knapp das Doppelte angestiegen und mein Franzoesisch auch endlich mal stolperfrei...

Somit haette ich auch ein Jahr "Arbeitserfahrung" mehr. OK, aber dieses Jahr kann ich im Prinzip genauso nach dem Studienabschluss verbringen, nur, dass ich dann schon Geld verdienen kann...

Ich denke ich werde mich bald an die Diplomarbeit setzen...

Merci,

Andreas

Hallo Andreas,

was ist für Sie wichtiger?

In welche Branche wollen Sie gehen?

Welche Projekte (Praktika) bieten sich als Wegbereiter an?

Die Bereiche: Beratung, int.Marketing, HR lassen sich wohl kaum einen Topf werfen. Sie haben zwar gewisse Überschneidungen (HR -> Personalentwicklung + Cons. -> Coaching) sind aber nicht auf einer Ebene zu sehen. In der Beratung benötigen Sie ganz andere Fähigkeiten, als in der HR-Abt. eines Großkonzerns, in der Sie diametral entgegen gesetzte Aufgaben und Rollen übernehmen müssen.

Plakativ:
    Grundsätzlich ist man mit unter 25 Jahren nur schwer zu verrechnen und wird demzufolge auch eher weniger gern akzeptiert. "Milchbubis" stehen in Kommunikation mit dem Top-Management an der falschen Stelle.

Int. Marketing in einem Großkonzern ist belagert, d.h. die statistischen Chancen dort oder gezielt bei den großen Agenturen einzusteigen ist minimal, selbst bei persönlich höchstem Engagement.
    Tipp: In Business Units ist auch bei großen Corporations oftmals noch Einstieg möglich. In den meisten Marketingabt. wird allerdings zur Zeit an den Fixkosten gespart. Das ist bekanntermaßen im Marketing: Personal.

Zu Ihren Chin. Kenntnissen: Sehr löblich, für den Berufseinstieg selbst im Ausland recht unwesentlich. Dort werden bei Expatriats oftmals Übersetzer oder Englisch gebrabbelt eingesetzt, da selbst 1000 Zeichen nicht zum Lesen eines Memos reichen werden. Demzufolge Englisch = Corporate Language = Chin. nett für Integrationszwecke für den Arbeitsalltag eher nebensächlich, dafür steigert es natürlich deutlich die Lebensqualität im Feierabend, wenn man sein Xin´Dao wirklich kalt bekommt (Nanjing ist in dieser Hinsicht durchaus eine Katastrophe) : drink

Ihre Franz. - Kenntnisse sind dagegen in der Beratung von hoher Bedeutung. Auch Ihre interkulterellen Erfahrung zu einem Kulturbild wie China und Ihre offensichtliche Anpassungsfähigkeiten sprechen durchaus für Beratung. An diese Stelle deshalb: Was für eine Beratung? HR? Marketing? Intern oder Extern? Strategisch oder Nicht-Strategisch? Deutsches Unternehmen oder nicht-Deutsch?, Klein oder Groß?...

Lange Rede kurzes Fazit:

Wo wollen Sie hin, dafür müssen Sie konkrete Ziele setzen. Da Ihre Ziele - für einen Berater viel zu diffus sind - wären konkrete Ziele für den Berufseinstieg, der Weg zu ebenfalls konkreten Entscheidungen Ihrer Fragestellung .

btw: Diplomnote * Abinote <= 2,0 , überlicherweise gutes Überstehen des ersten Screenings der Unterlagen. Eine gute Verteidigung lohnt die Arbeit.

Viel Erfolg beim (Rest-)Studium,
    C.

• Offizieller Beitrag

http://www.ftd.de/ub/di/1086416558367.html?nv=hpm

sicherlich auch interessant für dich!

MfG

Jens