Karrieretipp benoetigt...

• Guten Tag,

ich bin Student in einem deutsch-niederlaendischen Doppeldiplomstudiengang Wirtschaft, wobei an der hollaendischen Business School nur in Englisch unterrichtet wird und der Abschluss zum Bachelor of Business Administration fuehrt und der deutsche Studienteil an einer Fachhochschule mit dem FH-Diplom abschliesst.

Zur Zeit beende ich mein zweites Studienjahr und habe eine Frage an alle, die meinen sich mit Karrieren auszukennen:

Ich kann paralell zum naechsten Studienjahr meine Diplomarbeit schreiben, was mich nach 3 Jahren mit beiden Diplomen abschliessen lassen wuerde. Die Alternative waere das Studium nach Regelstudienzeit durch ein zusaetzliches Praktikum und eine praktikumsbegleitende Diplomarbeit nach 7 oder 8 Semestern zu beenden.

Ich habe die ersten 3 Semester (wobei ich durch den gewaehlten Studienumfang ein Semester ueberspringen konnte und somit bereits 4 Fachsemester abgeschlossen habe) in Holland studiert, mache zur Zeit ein Praktikum als Unternehmensberater in China und verbringe das naechste Semester in Deutschland, das darauffolgende wieder in China, jeweils zu Studienzwecken. Genug Auslandserfahrung wuerde ich demnach auch nach 6 Semestern mitbringen. Fremdsprachenkenntnisse mit fliessend Englisch, einigermassenem Franzoesisch und Grundkenntnissen in Mandarinchinesisch (nach meinem zweiten Chinaaufenthalt auch mehr) wohl auch.

Meine Frage ist, was Personaler hoeher einstufen wuerden. Ein "Eilstudium" in 6 Semestern oder ein "normales" in 8, was mir wesentlich mehr Berufserfahrung und vor allem wesentlich bessere Chinesischkenntnisse bescheren wuerde?