Ranking der Unis nach inoffiziellen NC Anforderungen?

• Hi

Gibt es eigentlich irgendwo eine Liste auf der man sehen kann, welchen Schnitt man für ein bestimmtes Fach an einer bestimmen Uni in den letzten Jahren mindestens haben musste?

Ich habe nämlich nur einen Abi-Schnitt von 2,9 (+ 2 Wartesemester durch Zivi) und habe keine Ahnung bei welchen der dutzenden von Unis, die das Fach Informatik anbieten, ich mich bewerben soll, bzw. bei welchen ich mir eine Bewerbung von vornherein sparen kann.

Gruß
    Malte

edit:
    Dass mein Titel murks ist weiß ich auch aber mir ist kein gescheiter eingefallen ;(

• Ok, wenn sogar in Bayern alle Informatik-Studenten zugelassen wurden, bzw. der Schnitt bei 3,1 (oder noch niedriger) gemacht wurde sollte es ja was werden mit dem Studienplatz.

Danke für die Liste. Wer welche aus anderen Bundesländern hat: Immer her damit.

• Nur mal hier etwas zum Klarstellen. Der NC ist nicht der Schnitt den Du benötigst, um einen bestimmten Studienplatz zu bekommen. Bzw. der Schnitt den eine HS festlegt für ihre Bewerber.

Zitat

Der NC ist der Schnitt des schlechtesten noch zugelassenen Bewerber.

D.h. an einem Beispiel verdeutlicht. Wenn eine HS 100 Plätze in einem Jahr und Studiengang vergibt, werden alle Bewerber nach ihrem Abschlussschnitt gerankt. Die ersten 100 werden dann folgerichtig zugelassen und der NC ist dann der Abschlussschnitt des Kandidaten 100. Ist ja auch logisch, sonst würde das schließlich bedeuten, dass jeder der besser als der NC ist genommen wird. Dies würde ja die Kapazität der HS gegen Unendlich laufenlassen (mathematisch ausgedrückt).

Du kannst also Dich nie auf die NC's als Zielkriterium verlassen, da NC's immer Vergangenheitsfaktoren, nie zukünftige Faktoren sind. Im dümmsten Fall - wenn ich mein Beispiel wieder hernehme - haben die 100 besten Bewerber alle einen Schnitt von 1,0 dann ist der NC also auch bei 1,0. Es ist also gerade für die Bewerber um den letzten NC herum gewissermaßen immer ein "Glücksspiel", wie viel bessere sich beworben haben und der NC nach oben bzw. nach unten rutscht.

Zwei Dinge sind unendlich: das Universum und die menschliche Dummheit; aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.

Albert Einstein (1879-1955)