Sportwissenschaften... Gute Möglichkeiten?

  • Hallo Leute!

    Wie viele andere bin ich auch noch in der 'Überlegungsphase' was ich studieren soll.
    Ich tendiere ganz klar zu den Sportwissenschaften da dort mein Interessenbereich hin führt. Leider kann man ja in der heutigen Zeit nicht mehr nur darauf achten, was einem Spass macht sondern man muss sich auch fragen, wie weit man mit seinem Studium im späteren Leben kommt... Genau das habe ich auch getan mit einem sehr nüchternen Ergebniss.
    Auf sehr vielen Internet Seiten wird darüber berichtet, dass der Markt für Sportwissenschaftler noch sehr klein ist und die Aufstiegschancen leider sehr gering.
    Ich würde deshalb gerne von euch wissen wie eure Erafhrungen sind. Habt ihr vielleicht andere Erfahrungswerte oder ähnliches?

    Danke schon mal im Vorraus.

    Mit freundlichen Grüssen Sven

  • Wenn es mein NC zugelassen hätte, hätte ich Sportmanagement studiert (kann man das so sagen?). Aber musst du wissen, ob dir 1. auch die Wirtschaft Spaß macht und du 2. die Voraussetzungen dafür hast.

    Gruß, Dustin

  • Also für den Wirtschaftlichen Bereich interessiere ich mich auch. Als Schwerpunkte würde ich auch Ökonomie und Management wählen. Das Problem ist nur, dass man halt von allen Seiten hört, dass man mit dem Studiengang "nicht weit kommt". Und genau dieses Problem beschäftigt mich schon seit längerem weil man ja auch schliesslich auf seine Zukunft achten muss....

  • Darauf würde ich nichts geben. Ich stelle mir eher die Frage: Inwiefern betrifft das, was ich mache, den Menschen und die Bevölkerung an sich. Klingt jetzt komisch, ist aber so. Der Sportbereich ist für viele interessant, aktiv wie auch passiv. Und es wird auch viel Geld dafür ausgegeben, schlicht: Sport ist den Menschen wichtig.

    Wenn du jetzt so etwas wie Philosophie studierst- da würde ich mir Gedanken machen. Denn heutzutage braucht man nicht zuhauf Leute, die darüber diskutieren ob wir wirklich da sind und ob das, was wir machen morlalisch vertretbar ist etc. Da kann man auch ohne Studium mitreden.

    Was ich sagen will: Sport wird auch in Zukunft ein wichtiges Thema sein, d.h. die Menschen werden aufgrund ihrer Bedürfnisse sportliche Themen nachfragen und auch Geld dafür ausgeben.

    Und wenn du mit Leib und Seele dabei bist und du die Sache ordentlich machst (gute Noten, Praktika, Kontakte) dann klappt das!