Guten Abend,
auch ich bin mir nicht recht sicher welcher der beiden Studiengänge mir wohl besser liegen würde. Interessant klingt irgendwie beides. Und ich bin immernoch bestärkt in der hoffnung meine russischkenntnisse werden mir in diesem zweig sicher keinen nachteil bringen.
Ich habe einen Schnitt von 2,8 was nicht sonderlich dolle ist, werde daher auf den Faktor Wartezeit setzen müssen. Zum nächsten Wintersemester sinds dann 4 Wartesemester.
Was mich nun interessiert ist:
1)Wie sind die zukunftschancen bei einem bachelor und anschliessendem master in den beiden fächern? Es sind ja nicht gerade wenige die bwl/vwl studieren, klar machens nicht alle fertig, jedoch würde es interessant sein sein mal grob zu wissen, wie stehts verhältnismäßig mit Arbeitsplätze zu Absolventen. Vlt. sind die beiden fächer in diesem punkt nicht gleich.
Vlt auch gehaltstabellen in den jeweiligen bereichen.
2)Da ich mich auch sehr für politik interessiere, habe ich mit freude gelesen, dass man nach einem vwl studium auch seine zukunft mit politik koppeln kann.
Bin ich da richtig in der annahme? Ist das bei bwl auch so oder geringer?
wie wahrscheinlich ist sowas?
3)Welche von den Unis würdet ihr empfehlen?
VWL:FU/HU(Berlin)
BWL:FU(Berlin), Köln, Düsseldorf, München
Vlt. mit kleinem ranking.
4)Kann man nach der Bachelor/Master umstellung auch irgendwie später von vwl zu bwl und/oder umgekehrt wechseln?Wenn ja wie und unter welchen voraussetzungen?
Danke für jegliche Hilfe im Voraus.
Mit freundlichem Gruß
Berliner44
PS:Verzeiht mir bitte Rechtschreibung, aufm Papier siehts anders aus.