Ich kann jetzt ab diesem Semster zwei Schwerpunkte wählen fürs Hauptstudium. Leider bin ich auch während der Semesterferien auf keinen grünen Zweig gekommen:
sicher werd ich Logistik nehmen, aber für den zweiten quäle ich mich hin und her zwischen Controlling, Informatik, Recht und Personalmanagement.
Die meisten würden bestimmt sagen: nimm was dir liegt. Ich mache mir trotzdem am meisten darüber Gedanken, mit was ich wohl am besten später einen Arbeitsplatz bekomme.
Recht macht mir super viel Spaß und liegt mir auch, jedoch denke ich, dass ein Unternehmen eher einen Volljuristen nimmt als jemanden mit diesem Schwerpunkt weil man da einfach zu wenig Wissen hat.
Controlling wird laut Stellenanzeigen in unserer Region am häufigsten gebraucht. Interessiert mich aber nicht so wie die anderen drei.
Informatik liegt mir, aber auch hier denke ich, dass man eher auf den "richtigen" Informatikstudenten zugreifen würde.
Mit Personalmanagement befürchte ich, dass ich hier in der Gegend ebenfalls keine Chance habe weil es nicht so riesige Unternehmen gibt. Dort wo ich bis jetzt gejobbt habe, hat das meist jemand als Nebentätigkeit gemacht und nicht als Hauptaufgabe.
Ich weiß nicht, ob ich das alles etwas zu eng sehe. Aber ich möchte am Ende nicht dastehen und mir eingestehen müssen, dass ich auf das falsche gesetzt hab. Gut, eine Garantie gibt es nie, aber trotzdem möcht ich nichts unsinniges machen.
Ich hab auch schon mit vielen gesprochen, die schon fertig sind mit dem Studium aber so wirklich konnten die mir nicht weiterhelfen, weil die meist in die Großstädte wie München gegangen sind und ich eher regionsnah bleiben möchte (hab schon eine Wohnung etc.) Ich ziehe also nicht einen Umzug in Erwägung. Daher war es für die nicht so das Thema, was sie wählen sollen zwecks Arbeitsplatz sondern die haben sich rein auf das gestürzt, was sie interessiert hat.