Hallo,
habe mal eine Frage zum Aufbau von Datenbanken.
Habe folgende Tabellen angelegt (das "fette" ist mein Primärschlüssel)
Tabelle SCHULABSCHLUSS enthält eine Zahl für jeden möglichen Schulabschluss und definiert den zugehörigen Schulabschluss (also z. B. 1 = Hauptschulabschluss, 2 = Realschulabschluss, 3 = Abi...)
Tabelle BEWERBER enthält eine Bew-Nr. und die Vor- und Nachnamen der verschiedenen Bewerber sowie deren Schulabschluss (Schlüssel aus Tabelle SCHULABSCHLUSS).
Tabelle STELLE enthält eine Stellen-Nr. und die Bezeichnung der Stelle mit Abteilung.
Die Tabelle BERUF enthält eine Abkürzung für die Berufe und die genaue Berufsbezeichnung.
Die Tabelle STELLE-BERUF ist eine Verknüpfung und enthält die Stellen-Nr und die Berufsabkürzung. (Die Berufsabkürzung kann variieren, da eine Stelle mit mehreren Berufen besetzt werden kann.
Die Tabelle BEWERBER-BERUF ist auch eine Verknüpfung und enthält die Bew-Nr. und die Stellen-Nr. (Die Stellen-Nr. kann bei einem Bewerber variieren, da sich ein Bewerber für mehrere Berufe bewerben kann).
Ich soll nun die Schlüsselbeziehungen deutlich machen, und sagen, welche Tabelle jeweils Master- und welche Detailtabelle (1:n Beziehung) ist.
Leider ist die Literatur die es zum Lösen der Aufgabe gab, nicht so ergiebig.
Also ich würde folgendes sagen:
Bew-Nr. ist Primärschlüssel in BEWERBER und Teilschlüssel in BEWERBER-BERUF.
Stellen-Nr. ist Primärschlüssel in STELLE und Teilschlüssel in STELLE-BERUF.
Berufsabkürzung ist Primärschlüssel in BERUF und Teilschlüssel in STELLE-BERUF.
Kürzel Schulabschluss ist Primärschlüssel in SCHULABSCHLUSS und Nichtschlüssel in BEWERBER.
Ist das soweit richtig, oder ist die Berufsabkürzung auch irgendwo ein Nichtschlüsselfeld???
Und jetzt der 2. Teil.
Würde sagen, dass die Tabellen BEWERBER, STELLE, BERUF und SCHULABSCHLUSS jeweils die Mastertabellen sind, und STELLE-BERUF und BEWERBER-BERUF die Detailtabellen. Richtig?
Im Heft könnte man es nämlich auch so lesen, dass nur die Tabelle SCHULABSCHLUSS eine Mastertabelle ist...
Wäre für ne kleine Hilfe echt dankbar.
LG
Steffi