Maximaler Zinssatz des Kapitalwertes

• Hallo!
    Komm bei folgender Aufgabe überhaupt nicht weiter. Vielleicht steh ich auch nur aufm Schlauch, aber mir fällt da kein Ansatz zu ein.

Zahlungsreihe eines Investitionsprojektes:

I=(-5.000; 6.000; 9.000; -9.500)

Bei welchem Zinssatz ist der Kapitalwert dieser Investition maximal?

Kann mir jemand weiterhelfen?

• Hey Gast!
    Hast Du eine Frage, die Du gerne beantwortet haben möchtet? Klickt auf den folgenden Link und Du wirst die Antwort finden:

Hier findest Du die Antworten

Egal, ob es sich um eine Frage zu einem bestimmten Thema in eurem Studium oder um allgemeine Ratschläge handelt - wir haben die Antworten, die ihr sucht. Also zögert nicht und klickt auf den Link! Wir freuen uns darauf, euch zu helfen.

• Schau, bei welchem Wert (x= Zinssatz) dieser Term sein Maximum hat (Ableiten, 0 setzen):

-5000 + 6000/(1+x/100) + 9000/(1+x/100)² - 9500/(1+x/100)³.

Vllt. bekommst du ja was sinniges raus...

• Dotze hat schon recht, aber es entsteht ein Problem: du erhältst alles in allem eine Funktion mit x-1, x-2, x-3 und da klappt dass dann nicht mehr so gut. Die Funktion hat wie man erkennt zwei Nullstellen, da kann man es nie einfach zu Fuß lösen. Du musst Dich z.B. über die geometrische Reihe annähern, denn x-1, x-2, x-3 sollten gerade typisch für diese sein. Ansonsten kannst Du noch die normalen Nullstellen über Newton interpolieren. Sicher auch nicht allzu angenehm.

Gruß
    Markus

P.S. Vll. geht es auch einfacher, aber spontan fällt mir da keine andere Methodik als die über ein CAS ein.

I don't always know what I'm talking about but I know I'm right!

E-Mail: markus at study-board.com

Skype und MSN auf Anfrage