Hallo,
vielleicht kann mir jemand von euch einen Stoß in die richtige Richtung geben. Ich sitze gerade über einer Aufgabe und schwanke zwischen zwei Lösungen.
Aufgabe:
In einer Volkswirtschaft steigt die Arbeitslosigkeit in drei aufeinander folgenden Jahren an. Im Folgenden sind drei mögliche Auswirkungen dieser Arbeitslosigkeit auf die außenwirtschaftlichen Beziehungen dieser Volkswirtschaft angegeben.
Antworten:
Die erste habe ich total ausgeschlossen weil Arbeitslosigkeit nicht nur einen binnenwirtschaftliches Problem ist was keine Auswirkungen auf die außenwirtschaftliche Beziehungen hat.
Zwischen diesen beiden Antworten schwanke ich und bin mir überhaupt nicht sicher:
a. Eine steigende Arbeitslosigkeit bedeutet:
- langsamer steigende Personalkosten und damit eine sich verbessernde Wettbewerbsfähigkeit inländischer Unternehmen auf den Weltmärkten,
- langsamer steigende Importe von Gütern, da auch im Inland inländische Unternehmen konkurrenzfähiger werden
b. Eine steigende Arbeitslosigkeit wird Auswirkungen auf die Außenwirtschaft habe. Das Ausmaß des Einflusses auf die Güterbewegungen wird dabei entscheidend von der Entwicklung in anderen Volkswirtschaften abhängen. Eindeutige Aussagen sind nicht möglich.
Bei erscheinen mir richtig, obwohl ich denke das b. eher zutrifft als a. Aber irgendwie bin ich absolut nicht sicher.
a. erscheint mir richtig weil ja bei niedrigeren Personalkosten die Wettbewerbsfähigkeit größer ist und auch die Unternehmen einen wichtigen Kostenfaktor verringert haben und damit andere Preise verlangen können.
Ich bin mir absolut nicht sicher, bitte helft mir mal auf die Sprünge.
Gruß Sabrina