[Wie ich soeben bemerkt habe, erinnert mein Nickname doch sehr an den eines hier im Board aktiven Moderators. Sorry, das hab ich nicht gesehen!]
Hallo!
Ich bin jetzt bald fertig mit der Schule/Abitur und bin nun auf der Suche nach dem richtigen Studienort.
Rechtswissenschaft soll es sein, soviel steht fest.
Stellt sich nur die Frage wo?
Auf meiner Liste stehen eigentlich nur 2 Universitäten:
Uni Halle/Saale
Uni Bayreuth
Da Großstädte (hatte mal über Hannover nachgedacht) bei der Suche wegen der hohen Mietpreise und anderer Kosten außen vor bleiben, müssen halt die kleineren Uni-Städte herhalten. Ehrlich gesagt, ist mir bei den ganzen Großstädten auch nicht wirklich wohl dabei.
Den geographischen Aspekt vernachlässige ich auch mal, da es mir egal ist, ob ich nun 2 Stunden oder 5 Stunden im Auto sitze, um nach Hause, nach Magdeburg zu düsen.
Bei Halle hab ich Bedenken, da es halt im Osten liegt - Okay, ich bin auch von "drüben" - und da ich vom Hörensagen halt so den Eindruck habe, dass sich 'ne Uni von drüben besser macht (im Lebenslauf und in der Bewerbung). Es kann sein, dass ich da ein wenig pessimistisch bin, aber de facto sieht es doch auch nach 14 Jahren immer noch so aus ...
In Bayreuth war ich noch nicht, aber was man so hört klingt nicht schlecht. Bayreuth war bei mir schon vor dem guten Abschneiden der Uni beim Stern-Ranking (vom dem ich eigentlich nicht so viel halte) in der engeren Auswahl. "Kleinstadt", Zentrale Uni, moderate Mietpreise usw.
Eigentlich steht meiner Anmeldung nichts mehr im Wege, wäre da nicht das "örtliche Auswahlverfahren". Von der Abinote her dürfte ich mit 1.8 - 2.0 doch keine Probleme bekommen, oder? Aber ich hab jetzt Bedenken, da aufgrund des pos. Stern-Urteils die Uni jetzt doch ziemlich "beliebt" sein wird und somit Kandidaten von außen (außerhalb von Bayern) nicht genommen werden. Das Abitur von Sachsen-Anhalt ist ja nicht zu vergleichen mit dem des Freistaates.
Was meint Ihr dazu? Hab ich eine Chance in Bayreuth oder sollte man doch 'ne andere Uni ins Auge fassen?
Würde mich über Eure Meinungen/Anregungen freuen!
Ciao