Jura studieren - Aber wo ? BT oder HAL ?

• [Wie ich soeben bemerkt habe, erinnert mein Nickname doch sehr an den eines hier im Board aktiven Moderators. Sorry, das hab ich nicht gesehen!]

Hallo!

Ich bin jetzt bald fertig mit der Schule/Abitur und bin nun auf der Suche nach dem richtigen Studienort.
    Rechtswissenschaft soll es sein, soviel steht fest.

Stellt sich nur die Frage wo?

Auf meiner Liste stehen eigentlich nur 2 Universitäten:

Uni Halle/Saale
    Uni Bayreuth

Da Großstädte (hatte mal über Hannover nachgedacht) bei der Suche wegen der hohen Mietpreise und anderer Kosten außen vor bleiben, müssen halt die kleineren Uni-Städte herhalten. Ehrlich gesagt, ist mir bei den ganzen Großstädten auch nicht wirklich wohl dabei.

Den geographischen Aspekt vernachlässige ich auch mal, da es mir egal ist, ob ich nun 2 Stunden oder 5 Stunden im Auto sitze, um nach Hause, nach Magdeburg zu düsen.

Bei Halle hab ich Bedenken, da es halt im Osten liegt - Okay, ich bin auch von "drüben" - und da ich vom Hörensagen halt so den Eindruck habe, dass sich 'ne Uni von drüben besser macht (im Lebenslauf und in der Bewerbung). Es kann sein, dass ich da ein wenig pessimistisch bin, aber de facto sieht es doch auch nach 14 Jahren immer noch so aus ... ;(

In Bayreuth war ich noch nicht, aber was man so hört klingt nicht schlecht. Bayreuth war bei mir schon vor dem guten Abschneiden der Uni beim Stern-Ranking (vom dem ich eigentlich nicht so viel halte) in der engeren Auswahl. "Kleinstadt", Zentrale Uni, moderate Mietpreise usw.

Eigentlich steht meiner Anmeldung nichts mehr im Wege, wäre da nicht das "örtliche Auswahlverfahren". Von der Abinote her dürfte ich mit 1.8 - 2.0 doch keine Probleme bekommen, oder? Aber ich hab jetzt Bedenken, da aufgrund des pos. Stern-Urteils die Uni jetzt doch ziemlich "beliebt" sein wird und somit Kandidaten von außen (außerhalb von Bayern) nicht genommen werden. Das Abitur von Sachsen-Anhalt ist ja nicht zu vergleichen mit dem des Freistaates.

Was meint Ihr dazu? Hab ich eine Chance in Bayreuth oder sollte man doch 'ne andere Uni ins Auge fassen?

Würde mich über Eure Meinungen/Anregungen freuen!

Ciao

sherlock

• Bayreuth soll ganz gut sein. Vom Schnitt her solltest du eigentlich keine Probleme haben, denn für München reicht z.B. meistens ein schlechterer Schnitt und die LMU ist gerade im Jurabereich sehr gefragt. Btw. wechseln so oder so sehr viele Studenten nach 2 Semestern aus Bayreuth nach München!

I don't always know what I'm talking about but I know I'm right!

E-Mail: markus at study-board.com

Skype und MSN auf Anfrage

• Zitat

Original von Sherlock Holmes
    Ist nicht so wichtig mit dem Namen... ;) Wenn ich in Zukunft immer noch mit "Sherlock" unterschreiben darf ;)

Geht klar ... ;)

Naja, Bucerius Law School ist vielleicht doch ein wenig zu gewagt. :O

Das mit dem Wechsel von Studenten aus Bayreuth nach München hab ich auch schonmal irgendwo gelesen. Ich bin aber auch der Meinung, dass ein Wechsel der Uni, sei 's nun ins Ausland oder halt 'ne Binnenwanderung, sehr sinnvoll ist. Wie sieht es eigentlich aus, wenn man im Studium wechselt. Ich stelle mir z.B. vor, dass es schwierig ist, den Anschluss zu finden, da der Stoff ja von Beginn an leicht variieren wird und man somit leichte Defizite ausweist.

Naja, danke für die Hilfe für 's erste.

Genau weiß aber keiner, wie es jetzt mit den genauen Beschränkungen in Bayreuth aussieht, oder?

Ciao Sebastian

sherlock

• Jura wird meines Wissens nur über die ZVS vergeben, also einfach über diese bewerben! Hm, wie der Stoff variiert kann ich dir nicht genau sagen, aber ich denke mal es hält sich die Waage, in München ist es aber beispielsweise so, dass die Noten in den Grundkursen und Zwischenprüfungen extrem schlecht sind, das liegt aber daran, dass es einfach zu viele Studenten sind, deshalb ja auch der Wechsel nach dem zweiten Semester :)

I don't always know what I'm talking about but I know I'm right!

E-Mail: markus at study-board.com

Skype und MSN auf Anfrage

• Die Uni von Bayreuth, zählt neben Passau eben zu den in Rankings erfolgreicheren Universitäten, was auch daran liegt, das beide relativ klein sind. Bayreuth hat insgesamt irgendwas zwischen 8.000 und 10.000 Studenten, dadurch wird das Betreuungsverhältnis automatisch sehr gut!

Die Rechts- und Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät hat ihren guten Ruf alerdings nicht ganz umsonst; Prof. Oberender sollte jedem bekannt sein der Sonntag Abends ab und an Christiansen sieht, da ist er öfters zu Gast.

Tja, was das örtliche Auswahlverfahren angeht, da hab ich leider keine Ahnung.
    Bayreuth als Stadt ist international allerdings in gewissen Kreisen sicherlich kaum unbekannter als München (Wagner-Festspiele - derzeitige Wartezeit auf eine Karte 7 - 8 Jahre, ich muss demnach jetzt nur noch 6 Jahre warten). Man sieht Bayreuth auch an, dass das mal eine, wenn auch kleine, Hauptstadt (Brandenburg-Bayreuth) war.

@tekk

Zitat

Jura wird meines Wissens nur über die ZVS vergeben

Das ist falsch, für Jura gibt es örtliche Auswahlverfahren, wieviel Prozent der Plätze darüber vergeben werden weiß ich allerdings auch nicht!

Kiva.org — Loans that change lives
    Make a small loan, make a big difference — Check out Kiva to learn how!

• Danke nochmals für die Antworten!

Wenn ich mich jetzt wirklich für Bayreuth entscheiden sollte, wie sieht es denn miettechnisch in der oberpfälzer Metropole aus?

Was diesen Teil des Studiums betrifft hab ich echt noch überhaupt keine Ahnung ... WG, Wohnheim, selbst was machen? Fragen über Fragen ...

Ciao Sebastian

p.s.
    Mit der ZVS brauch ich mich ja, wie es aussieht überhaupt nicht rumzuplagen ... :D

sherlock