Psychologiestudium: NC

• Hallo, liebe Psycho-Studenten,

ich möchte Psychologie studieren, habe aber gelesen, dass man (bei Abi in HH) einen NC von mind. 1,7 braucht.

Wie schaut er bei euch aus, mit was habt ihr einen Studienplatz bekommen? Und wo?
    Und welche LK´s und GK´s hattet ihr?

Viele Grüße
    HappyDays

• Hey Gast!
    Hast Du eine Frage, die Du gerne beantwortet haben möchtet? Klickt auf den folgenden Link und Du wirst die Antwort finden:

Hier findest Du die Antworten

Egal, ob es sich um eine Frage zu einem bestimmten Thema in eurem Studium oder um allgemeine Ratschläge handelt - wir haben die Antworten, die ihr sucht. Also zögert nicht und klickt auf den Link! Wir freuen uns darauf, euch zu helfen.

• Landesliste HH, Abiturschnitt: 1,2; interne Hochschulauswahl HH: 1,6

Minimal erlaubter Notendurchschnitt interne Auswahl: Wuppertal, Saarbrücken, Koblenz je 1,9

Gruß
    Markus

I don't always know what I'm talking about but I know I'm right!

E-Mail: markus at study-board.com

Skype und MSN auf Anfrage

• 1,6 ist zu schaffen. 1,4 traue ich mir auch noch zu (schließlich habe ich bis auf Mathe nur interessante Fächer, die Spaß machen).
    Aber bei 1,2 ist Schluss. Jedenfalls, wenn man Mathe mit einrechnet :rolleyes:

Danke für die schnelle Antwort!

• Machst Du gerade Abitur? Du hast doch vorher eine Bewerbung gepostet oder ;) Du machst es in HH das Abitur oder? Für die 20%-Bestenliste müsstest du eben 1,2 erreichen, in anderen Bundesländer wäre auch weniger erlaubt, aber um die Länder äquivalent zu machen, ist hier mehr gefordert. Aber wie gesagt, die interne Auswahl ist nicht so hart, weil über diese 60% der Studienplätze vergeben werden, d.h. schau' um die 1,8 oder besser zu werden und Du wirst einen Platz finden.

Gruß
    Markus

• Hey,

ja, ich mache das HH´er Abi, möchte zum Studium eigentlich - aus Realitätsgründen - nach Kiel, Hamburg ist da eher so ein Wunschtraum...
    Mathe an sich macht mir auch nicht so große Schwierigkeiten, das Problem ist einzig und allein Geometrie, das werde ich niemals lernen, glaube ich...
    Mein Ziel ist ein Abi von 1,4 - das ist zwar sicherlich teilweise nicht ganz einfach, aber ich denke, Abi, Studium und Beruf sind wichtiger als die meisten anderen Dinge. Gerade in der heutigen Zeit.

Ganz genau, die Bewerbung ist für eine Freundin... man hilft sich eben ;)

Viele Grüße
    HappyDays

• Achsooo :) Naja, wenn Du denkst Du packst den Schnitt dann wird das schon klappen. Einfach ranhalten und klotzen und eben wie erwähnt die 1,8 nicht verfehlen. Sondern eher besser sein. Eine Matheantipahtie darfst Du für Psychologie nicht haben, aber solange es nur Geometrie ist, nicht weiter schlimm. Im Studium wirst Du aber weiterhin genug mit Mathematik zu tun haben. Das ist ein Hobby der Psychologen ;)

Gruß
    Markus

• Ja, in Mathe ist wirklich ausschließlich die Geometrie mein Problem. Sonst ist es ja alles noch ganz logisch für mich.

Ich mache mein Abi über das ILS, da kann man sich gar nicht verkrampfen. Da kann man lernen, wann und wo man will.. und wie viel am Tag/in der Woche man will.
    Solange ich dann lerne, wenn ich gerade "kann", ist das Ergebnis eindeutig positiv.
    Wenn ich mir vorstelle, ich müsste zur Schule gehen - dann wäre das für meine Launenhaftigkeit zur Zeit gar nicht gut.
    Dann könnte ich mir wohl schon mal einen anderen Berufswunsch aussuchen ;-).

Viele Grüße
    HappyDays