Suche kompaktes/kompetentes Makro-Lehrbuch

• Ich suche z. Zt. ein gutes Makro-Lehrbuch. Ich habe zwar eine Literaturliste von unserem Prof erhalten - das Problem ist allerdings die Qual der Wahl. Er empfiehlt Felderer/Homburg, Mankiw, Worthmann, Dornbusch etc..
    Ich habe mich natürlich bei den o.g. Büchern informiert, aber es wird halt jedes von denen empfohlen. Wäre schön, wenn ihr mir eure eigenen Erfahrungen mitteilt und nicht nur irgendwelche Eigenwerbungen der Autoren.

Es sollte nicht zu "dick" sein, da bei "dicken" Büchern meist zu intensiv betrachtet wird, d.h. ich weiss dann meist nie so richtig, was wirklich für die Prüfung relevant ist. Und es sollte natürlich nicht allzu teuer sein.

Vielen Dank im voraus!

;)

"Gewalt ist die letzte Zuflucht der Unfähigen."

• Hey Gast!
    Hast Du eine Frage, die Du gerne beantwortet haben möchtet? Klickt auf den folgenden Link und Du wirst die Antwort finden:

Hier findest Du die Antworten

Egal, ob es sich um eine Frage zu einem bestimmten Thema in eurem Studium oder um allgemeine Ratschläge handelt - wir haben die Antworten, die ihr sucht. Also zögert nicht und klickt auf den Link! Wir freuen uns darauf, euch zu helfen.

• Hi! ich würde dir empfehlen das Buch "Grundzüge der Volkswirtschaftslehre" von Mankiw, dieses hat mir sehr geholfen in den Klausuren. Dort findest du fast alle volkswirtschaftlichen Themen, die relevant für eine Klausur sind. Allerdings ich studiere ja BWL. In Vergleich zu VWL als Studium weiss ich nicht genau wie tief ihr in die Materie geht. Ansonst kannst du gerne die wichtigsten Themen anhand der von eurem Professor am Anfang des Semesters aufgeteilte Gliederung des Kurses in Internet Recherchieren. Da findest du mit Sicherheit jede Menge Information, die in PDF Dateien heruntezuladen sind.

Das Buch von Mankiw ist sehr gut, die aktuelle Auflage (3. Auflage) liegt leider bei 39 €uro. Jedoch die letzte Auflage denke ich mal kannst du vielleicht bei einem niedrigen Preis über E-Bay käuflich erwerben oder vielleicht liegt es in der Bibliothek deiner Universität.... schon mal gesucht?

Viel Glück! :)

Karlosik

• Offizieller Beitrag

Also in dem Buch Grundzüge der VWL von Mankiw wird Makro aber nicht wirklich gut behandelt. Er hat aber auch noch ein Marko Buch geschrieben. Kenne das allerdings nicht!

Jens

• Danke erstmal für eure Antworten.

@ Jens: Mikro habe ich im letzten Semester geschrieben & bestanden - da ist deshalb z. Zt. kein Bedarf da .

@ karlosik: Ich werde mal recherchieren. Es sind zwar viele Exemplare in der Bibliothek verfügbar, aber die meisten halt nur im Lesesaal (keine Ausleihe möglich).

"Gewalt ist die letzte Zuflucht der Unfähigen."

• Also es gibt auch einen Aufsatz im Vahlenskompendium 7. Auflage
    Von Siebke/Thiem.. Kannste dir ja mal rauskopieren!!

der ist sehr gut der Aufsatz oder der Rittenbruch

• Hi,
    ich habe das Makrobuch von Mankiw auch hier liegen - schreibe morgen (02.07.04) die Klausur. Ich muss sagen dass ich in das Buch nur ganz selten reingeschaut habe. Von dem Stil ist das rote von Makiw definitv besser. Also ich würde es nur bedingt weiterempfehlen. Vahlens Kompendium und die anderen kenne ich persönlich jedoch nicht.

Grüße
    JC

• als BA Sutdent habe ich zum Glück nicht die Qual der Wahl... aber,

trotz meiner sehr gut ausgearbeiteten Unterlagen der BA, brauch ich immer
    zusätzliche Infos. Jedes Buch, dass ich bisher in der Hand hatte, wies in dem einen oder anderen Bereich Schwächen auf. Da waren auch die
    bängigen Bücher dabei, die Du sicherlich auch kennst.

Als mein bestestes, detailiertestes und verständlichstes Lehrbuch hat sich
    Google bewärht! Mehr an Infos, Übersichtlichkeit und Streuung in den
    Ansichten und Auslegungen wird man kaum finden. Einzig, du musst Dir
    deine eigene Meinung und Sicht der Dinge bilden. Ist manchmal schwer
    und nicht immer einfach das zu extrahieren, aber eslohnt sich m.E. auf alle
    Fälle

Greetings wastel

PS. ich vergaß, und Kohle kostet es natüröich auch nich :)

"Das Alter ist nämlich eine unheilbare Krankheit" Seneca

• ein sehr gut lesbares und verständliches Buch der Makroökonomie ist von Olivier Blanchard, mittlerweile in der 3. Auflage.
    Das Buch gibt es als "Macroeconomics" auf engl. (~25€) und neuerdings für 40€ auf deutsch "Makroökonomie".

Schau mal rein!