Hallo zusammen...bin seit anfang dieser Woche an der FH Aachen, und habe mir gedacht leih ich mir direkt mal das Finazmathe Buch aus, was ja wesentlicher Bestandteil des 1. Semesters ist. Wollt dann gleich mal loslegen mit der Bearbeitung der ersten Kapiteln, jedoch steltte sich mir schnell heraus das es doch recht schwierig ist und ich momentan überhaupt keinen Durchblick habe. Frage ist ob ihr mir vielleicht irgendwas empfehlen könnt was ich machen soll? mit dem Buch, was auch in der Vorlesung benutzt wird (Einführung in die Finanazmathematik, Jürgen Tietze) komm ich nicht so richtig klar, krieg fast keine Aufgabe gelöst. Z.b Diese hier:
Bei der Wahl zum Staddtrat im Jahr 09 konnte die Ostfriesenpartei endlich mit 8,3% der Wählerstimmen die gefürchtetet 5% Hürde überspringen, nachdem es beim letzen male (05) nur zu 4,7% der Wählerstimmen gereicht hatte.
a) Um wieviel Prozent hat sich in 09 der Anteil der Wählerstimmen gegenüber 05 erhöht?
b) Um wieviel Prozenz bezogen auf 09 darf der Anteil der OP Wählerstimmen bei der nächsten Wahl om jahr 13 sinken damit die partei gerade noch die 5% Hürde erreicht`?
Wie gehe ich an so eine aufgabe ran? ÜBer eine Hilfe würde ich mich sehr freuen.
mfg, chris