Mit Masterabschluss weiterstudieren?

• Servus!
    Ich studiere derzeit auf der Gesamthochschule Siegen (Universität), da es die einzige Uni in Deutschland ist, auf der ein Fachabiturient Philosophie studieren kann. Nun habe ich mir überlebt, bzw. kam mir spontan in den Sinn nach meinem Studium noch ein zweites zu beginnen (spontaner Gedankengang)

Nun zu meiner Frage:

Kann ich mit einem Master Abschluss endlich an allen Unis studieren an denen ich möchte, oder benötige ich etwa dann immer noch ein "Vollabitur" ? Das würde mich mal interessieren!

Vielen Dank für Antworten.

MfG
    Mark

• Hey Gast!
    Hast Du eine Frage, die Du gerne beantwortet haben möchtet? Klickt auf den folgenden Link und Du wirst die Antwort finden:

Hier findest Du die Antworten

Egal, ob es sich um eine Frage zu einem bestimmten Thema in eurem Studium oder um allgemeine Ratschläge handelt - wir haben die Antworten, die ihr sucht. Also zögert nicht und klickt auf den Link! Wir freuen uns darauf, euch zu helfen.

• Du kannst schon mit Abschluss Deines Grundstudiums an alle Hochschulen innerhalb Deines Fachbereiches (Geisteswissenschaften) alles Studieren. Wenn Du ganz fertig bist hast du generell Zutritt zu allem, also als Beispiel auch Medizin.

Macht aber wenig Sinn. Deine zusätzliche Qualifizierung kostet dir Zeit und vor allem ne Menge Geld. Da i. d. R. 2. Studien um einiges teurer sind als da 1. Studium. Dazu kommt nach Abschluss Deines 2. Studium musst Du Dich als Absolvent gegen viel jüngere behaupten. Du musst ja davon ausgehen, dass Du ca. 4 Jahre an Berufserfahrung verlierst. Und ob Du diesen Nachteil mit einer zusätzlichen Qualifizierung wett machen kannst behaupte ich zu bezweifeln.

Mein Tipp mach nach Abschluss Deines 1. Studium einen executive Studiengang nebenzu zum Job. Wenn Du dann noch Bock darauf hast. ;)

Zwei Dinge sind unendlich: das Universum und die menschliche Dummheit; aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.

Albert Einstein (1879-1955)

• Alternativ könntest Du natürlich auch promovieren ;) Aber im Grunde genommen hat Florian schon recht, prinzipiell sollte es klüger sein erst einmal Berufserfahrung zu sammlen.

Gruß
    Markus

I don't always know what I'm talking about but I know I'm right!

E-Mail: markus at study-board.com

Skype und MSN auf Anfrage

• Schön, endlich haben wir auch einen Philosophen hier. Bei meiner Fächerwahl ist sie knapp ausgeschieden; aber auch nur, weil ich mir das Wesentliche - im Gegensatz zu anderen Fächern - hier auch selbst aneignen kann.

Intoleranter sturer egoistischer kapitalistischer marktradikaler rechter Hippie.