Geht einer Investition zwangsläufig ein Finanzierungsvorgang voraus?

• Hallo,

und weil es so schön war gleich noch eine Aufgabe dieser Art.

Muss einer Investition zwangsläufig ein Finanzierungsvorgang vorausgehen?

Meine Antwort wäre ja.
    Für die erste Investition muss ich (meist) Kapital von außen zuführen. Ist ein Finanzierungsvorgang.
    Später dann, wenn der Betrieb eigene Produkte absetzt, kommt es durch den Umsatz zum Kapitalrückfluss (Deinvestition) und zur Kapitalneubildung (in Form von Gewinnen).
    Will man jetzt wieder investieren, muss man wieder entweder Mittel von außen zu führen (Finanzierung) oder man finanziert sie aus den nicht ausgeschütteten Gewinnen, was ja nur eine andere Form der Finanzierung wäre, oder?

Ist der Ansatz richtig, oder habe ich da eine Überlegung vergessen?

Bin auch hier für jeden Tipp dankbar :)

Lg
    Steffi

• Hey Gast!
    Hast Du eine Frage, die Du gerne beantwortet haben möchtet? Klickt auf den folgenden Link und Du wirst die Antwort finden:

Hier findest Du die Antworten

Egal, ob es sich um eine Frage zu einem bestimmten Thema in eurem Studium oder um allgemeine Ratschläge handelt - wir haben die Antworten, die ihr sucht. Also zögert nicht und klickt auf den Link! Wir freuen uns darauf, euch zu helfen.

• Ein Denkanstoss könnte noch sein, wie es z.b. mit der Investition in Personal (Unwort "Humankapital") ist. Hier findet eine Finanzierung erst nach der Investition statt. Oder bei manchen Praktikanten gar nicht. Aber ist vllt. auch ein Ausnahmefall...

• Es kommt auch darauf an was man zum Finanzierungsprozess zaehlt und diesen definiert.
    Auch die Finanzplanung ist ein Teil davon, aber es fliesst noch kein Geld.

Hol ich mir eine Unternehmensberatung zur Verbesserung meiner Prozesse ins Haus ist das eine Investition deren Finanzierung (die Bereitstellung der finanziellen Mittel) geplant werden muss, der Zahlungsstrom findet aber meistens erst am Ende der Investition (hier der Beratung) statt.

Im Investitionsgueterbereich wuerde ich das aber auch so erklaeren, da am Anfang der Investition (meistens) die Auszahlung steht die aussen- oder innenfinanziert werden muss.

Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Weiber und schnelle Autos ausgegeben. Den Rest habe ich einfach verprasst.