Hallo an alle,
ich soll einen Bericht über die Chancen der TCO Analyse in Hinblick auf die Lieferantenanalyse und Auswahl schreiben.
Hat irgendjemand Ahnung von TCO. Wie könnte man das einbringen?
Danke im voraus
Maja
Hallo an alle,
ich soll einen Bericht über die Chancen der TCO Analyse in Hinblick auf die Lieferantenanalyse und Auswahl schreiben.
Hat irgendjemand Ahnung von TCO. Wie könnte man das einbringen?
Danke im voraus
Maja
TCO im Zusammenhang mit Lieferantenbewertung? Also doch eher eine reine Nutzwert-/Wirtschaftlichkeitsanalyse?
Ich finde es äußerst bedenklich einen Lieferanten wie ein Asset zu behandeln. Da kann doch was nicht stimmen
Entweder ist heut nicht Dein Tag mit den Fragen oder nicht meiner
Gruß
Markus
P.S. Gerne lasse ich mich von einem Logistiker oder Controller eines besseren belehren
Edit: Oder meinst Du einfach nur eine stinknormale TCO Analyse bei der Beschaffung eines Assets? Was jetzt mit den Lieferanten nicht mehr all zu viel zu tun haben dürfte, viel mehr mit Konditionen und dem Produkt/Assets selbst.
Also meine Aufgabe ist es zu untersuchen, ob es Sinn macht an Hand der TCO Analyse einen Lieferaten für ein Produkt (in diesem Fall für eine Telefonanlage) auszuwählen.
Okay alles klar:
Schwachsinn da TCO ganzheitlich greifen soll, d.h. nicht nur die reinen AK werden berücksichtig sondern auch die Nachlaufkosten wie Wartung, Prozesse, Betrieb usw., Kosten für Operations und Administration usw. usf. Und mit den später anfallenden Kosten hat der Lieferant ja eigentlich nicht viel zu schaffen.
Gruß
Markus
Vielleicht sollte man dazu sagen, dass der Lieferant hier mit Anbieter gelcih getzt wird. Und wenn nunmal eine Telefonanlage ausfällt muss der Anbeiter einen Erstzdienst leiten oder einen Technicker schicken, das wären ja dann zum Beispiel Nachlaufkosten.
Also lösen wir das hier Häppchenweise?
Also ein Asset kannst Du mit der TCO Analyse bewerten. Wenn es sich um eine Periode handelt sind die Ergebnisse sogar ziemlich genau, wenn es mehrperiodig wird, dann muss man es dynamisieren (Costs of Capital). Willst Du eine Entscheidung treffen, ob sich ein Asset absolut lohnt kannst Du dies mit der TCO machen. Es gibt aber keinerlei Auskunft über Nutzen und Rentabilität sowie Profitabilität dass musst Du als Contra Punkt vermerken. Klar geworden auf was ich hinaus will?
Gruß
Markus
Was ist denn ein Asset?
ZitatOriginal von Majalina
Was ist denn ein Asset?
Irgendein Vermögensgegenstand (Anlagevermögen)
Gruß
Das ist echt beeindruckend. Woher weisst du das alles?
Ich kann also eine TCO Analyse mit einem Lieferanten druchfürhren um den bessten Anbieter dür mein Asset zufinden?
Den besten Anbieter auf Kostenbasis, d.h. welcher Anbieter ist inklusive aller anfallenden Kosten (auch der Zukunft; schwer zu prognostizieren) der Günstigste! Aber wie gesagt, eine gewisse Profitabilitätsrechung ist da echt unerlässlich. Der billigste muss nicht immer der profitabelste sein usw.
Gruß
Markus