Bewerbung FH in Österreich

• Hallo,

ich möchte mich an einer FH in Österreich um einen Studienplatz für Sozialarbeit bewerben.
    Die verlangen aber ausser dem Bewerbungsformular auch noch eine schriftliche Bewerbung.
    Weiss zufällig jemand, was da genau reingehört, oder gibt es dafür Vorlagen?

• Hey Gast!
    Hast Du eine Frage, die Du gerne beantwortet haben möchtet? Klickt auf den folgenden Link und Du wirst die Antwort finden:

Hier findest Du die Antworten

Egal, ob es sich um eine Frage zu einem bestimmten Thema in eurem Studium oder um allgemeine Ratschläge handelt - wir haben die Antworten, die ihr sucht. Also zögert nicht und klickt auf den Link! Wir freuen uns darauf, euch zu helfen.

• das kommt ganz auf die Fachhochschule an:

Ich habe mich bei der Fh Joanneum in Graz beworben: Dort wird für "Journalismus und Unternehmenskommunikation" eine schriftliche Bewerbung mit Arbeitsproben verlangt...

Das schaut dann so aus:
    Bewerbungsschreiben
    Lebenslauf
    Zeugnisse und Co
    eventuell Empfehlungsschreiben
    3 Arbeitsproben (Text aber keine Gedichte, diese dürfen vorher noch nicht veröffentlicht sein)
    bis zu 3 zusätzliche Arbeitsproben (die auch schon mal veröffentlicht sein dürfen)

(bei den Arbeitsproben kommt es nicht auf die Textlänge an, auch kurze Texte sind gewünscht)

Dazu eine Erklärung (mit Datum und Unterschrift) dass diese Texte vom Bewerber eigenständig verfasst und somit sein geistiges Eigentum sind.

Wird man aufgrund der Arbeitsproben als grundsätzlich geeignet eingestuft gehts zum Aufnahmetest und zum Bewerbungsgespräch.