Hallo
könnte mir das jemand erklären oder einen Link schicken was der genaue Unterschied zwischen
nominalen Zins
relativen Zins
effektiven Zins
ist.
Irgendwie bin ich mir noch ziemlich unsicher und konnte im net nichts richtiges finden.
Gruß
sven
Hallo
könnte mir das jemand erklären oder einen Link schicken was der genaue Unterschied zwischen
nominalen Zins
relativen Zins
effektiven Zins
ist.
Irgendwie bin ich mir noch ziemlich unsicher und konnte im net nichts richtiges finden.
Gruß
sven
nominaler Zins = einfach der Zinssatz in Prozent
realer Zinssatz = Zinssatz unter der Berücksichtigung von Änderungen des Preisniveaus
effiktiver Zinssatz: 2 Möglichkeiten:
1. Zinssatz unter der Berücksichtigung von neben den reinen Zinsen anfallenden Kosten eines Kredits. Also erst Bearbeitungsgebühren, etc. einrechnen und dann "rückwärts" den tatsächlichen Zinssatz bestimmen.
2. Der nominale Zinssatz besieht sich auf ein Jahr, in der Regel werden Zinsen allerdings quartalsanteilig berechnet. Durch den Zinseszinseffekt ergibt sich über das Jahr betrachtet somit ein anderer Gesamtzinssatz, dies ist der effektive Zins.
Bei nom. und real. bin ich mir sicher, ich hoffe die beiden Möglichkeiten bei eff. stimmen auch.
Gruß dr.niel
Mathematisch gesehen ist Punkt 2 von dr.niel des Pudles Kern, der Effektivzinssatz ist der zu einem unterjährigen Zinssatz konforme Zinssatz bei dem sich bei einmaliger Verzinsung der gleiche Endwert einstellt wie bei unterjähriger Verzinsung. Alles andere zum Thema Effektizins beruht auf dieser Ausgangsthese.
Gruß
Markus