Hallo, sitze hier über einer Aufgabe fest u. brauche eure Hilfe!!
Folgender Sachverhalt:
Ich bin alleiniger Inhaber eines mittelständischen Unternehmens. Zwischenzeitlich haben ich eine Betriebsgröße erreicht, die eine Neuausrichtung am Markt erforderlich macht. Außerdem sthen einige Investitionen an, während die Erträge rückläufig sind. Der Konkurrenzdruck nimmt zu.
Unternehmensdaten: Automobilbranche; Raum Karlsruhe, Neu- und Gebrauchtwagen sowie Reparaturbetrieb; spezialisiert auf Oberklasse- und Luxusfahrzeuge;
Aufgabe:
Entwickeln sie ein Marketingkonzept mit Hilfe des Marketing-Mix vor dem Hintergund straker Konkurrenz, zurückhaltendem Kaufinteresse und liberalisiertem europäischen Wettbewerb!
Hier mein Vorschlag:
Produktpolitik:
Produktumstellung auf Neu- u. Gebrauchtwagen der Ober- u. Mittelklasse, Verstärkt Werkstattdienste u. Autovermietung anbieten.
Preispolitik:
- Rabatte auf Neufahrzeuge
- Autofinanzierung
- Lieferzeiten verkürzen
- Preiszuschläge für besondere Zusatzleistungen
Kommunikationspolitik:
Bekanntheitsgrad in der Öffentlichkeit soll gesteigert u. gefestigt werden.
z.b. durch - Autoshows, Tag der offenen Tür, Werkstatt-Sonderdienste, Sponsor für größere Veranstaltungen, Förderer sozialer Einrichtungen.
Distributionspolitik:
Qualifiziertes Personal (Verkauf, Werkstatt, Kundenbetreuung)
Leistungsorientierte Bezahlung (Zusatzgehalt zum Jahresende bei z.b. Umsatz- u. Verkaufssteigerung)
Autocheckheft ( z. B. Inspektionen, Lichttest)
Werkstatt-Sonderaktionen (z.b. Jahresgebühr von ca. 200,-- dafür sind alle Werkstattkosten bis 500,-- im Jahr frei)
Bin mir nicht ganz sicher, ob die Aufgabe damit richtig o. nur unvollständig beantwortet ist. Bin daher für jede Anregung dankbar.