Hallo
Bräuchte Hilfe im Fach Wirtschaft und stehe etwas auf dem Schlauch.
Soll Mir ein Thema aussuchen worüber ich ein Referat schreiben soll was mehr spezifisch ist und darf nicht älter als 5 Jahre sein.
Habe mir gedacht nehme als Titel Sozialstadt Deutschland und das Thema wäre Kinderarmut.
Bin Mir aber nicht sicher ob das das Richtige ist.
Vielleicht hat ja noch einer ein paar Tips für mich Wäre echt dankbar
Referat BWL/VWL
-
TK01 -
13. September 2006 um 22:05 -
Erledigt
-
-
Hi,
also erstmal Sozialstaat schreibt sich mit doppel a
O.K. Schluß mit dem Kluscheißen. Kinderarmut ist sicherlich so ein Dauerbrennerthema, allerdings könntest du es auch von der anderen Seite angehen "Kinder - Armutsrisiko Nr.1 in Deutschland?" wurde auch erst in den letzten Jahren vermehrt diskutiert.
Andere aktuelle Themen: ALG II (Harz IV), Gesundheitsreform, oder wenn du andere Wirtschaftsthemen möchtest, die neuste Unternehmensteuerreform, Sinn oder Unsinn von Mindestlöhnen, Kombilohnmodelle, es gibt sehr viele aktuelle Themen (Auswirkungen des Entsendegesetzes auf die Mitarbiert der Fleischverarbeitenden Industrie).
Fachspezifisch Wirtschaftswissenschaftliche Themen, wären z.B. die internationalisierung der Finanzmärkte, einhergehend mit der verpflichtenden Einführung von IFRS für kapitalmarktorientierte Unternehmen. Man kann vieles nehmen. Auch solche "lustigen" Sachen - kommt ganz auf deinen persönlichen Geschmack an -
Hi TK01,
ich muss Strolch Recht geben. Schon das Thema Hartz IV alleine bietet genug Stoff für ein ganzes Seminar. Gestern zum Beispiel meinte der Chef des Ifo-Institutes, man müsse Hartz IV nur kräftig senken, schon würden tausende neuer Arbeitsplätze entstehen.
Wie das funktionieren soll (ich hab da so meine These, die ich aber für mich behalte) interessiert mich brennend. Vielleicht könntest du ja für deine Referat herausfinden, wie das funktionieren soll und uns dann in das Geheimnis einweihen.
Fleetmaus *zwinkernd*
-
Danke erts mal werde mich dann erdt mal durch
lesen