Rechte und Pflichten von Eigen- und Fremdkapital

• Hallo,

ich habe mal eine Frage und weiß nicht, ob ich alles bei der Antwort bedacht habe.

Die Frage lautet: Nennen sie kurz die Rechte und Pflichten von reinem Eigenkapital und von reinem Fremdkapital.

Also beim reinen EK habe ich:
    - die vollen Mitwirkungsrechte an der Geschäftsführung und
    - die ausschließlich ergebnisabhängigen, residualbestimmten Auszahlungen (also Anspruch auf Gewinnausschüttung einerseits und Haftung bei Verlust)

Beim reinen Fremdkapital habe ich:
    - ergebnisunabhängige, vertraglich fest vereinbarte Auszahlungen,
    - keine Mitwirkungsrechte in der Geschäftsführung und
    - kein Anspruch auf Anteile am Liquidationserlös

Fehlt mir da noch was? Kommt mir so wenig vor...

LG
    Steffi

• Hey Gast!
    Hast Du eine Frage, die Du gerne beantwortet haben möchtet? Klickt auf den folgenden Link und Du wirst die Antwort finden:

Hier findest Du die Antworten

Egal, ob es sich um eine Frage zu einem bestimmten Thema in eurem Studium oder um allgemeine Ratschläge handelt - wir haben die Antworten, die ihr sucht. Also zögert nicht und klickt auf den Link! Wir freuen uns darauf, euch zu helfen.

• Wie kommst du darauf, dass ich als EK-Geber

Zitat

vollen Mitwirkungsrechte an der Geschäftsführung

habe?

Bei einer AG, habe ich als EK-Geber überhaupt kein Mitwirkungsrecht, bei einer GmbH auch nur dann wenn ich den Gesellschaftsvertrag entsprechend ausgestallte. Wobei es im BGB mit § 716 sogar Sonderrechte für Gesellschafter (also EK-Geber) gibt, die von der Geschäftsführung ausgeschlossen sind.

Kiva.org — Loans that change lives
    Make a small loan, make a big difference — Check out Kiva to learn how!

• Also das mit dem Mitwirkungsrecht stand so im Heft, und wenn ich bei einer GmbH EK gebe, habe ich ja immerhin Mitspracherecht in der Gesellschafterversammlung, und wenn man bei der AG Aktien hat, hat man ja auch ein Stimmrecht. Darf man vielleicht nicht so streng auslegen, aber irgendein Stimmrecht hat man laut dem Heft wohl immer...

LG
    Steffi