Hallo, wir sollen Einzahlung/Einnahme und Auszahlung/Ausgabe unterscheiden. Da stellen sich folgende Fragen. Gehören Wechsel zu kurzfristigen Verbindlichkeiten und werden bein Geldvermögen abgezogen?
Außerdem werden Sachverbindlichkeiten noch nicht mitgerechnet, d.h. wenn ich eine Zahlung auf eine Lieferung für Ware erhalte, die noch nicht erfolgt ist, entsteht mir dann eine Sachverbindlichkeit? Damit erhöht sich theoretisch dann ja das Geldvermögen, richtig? Oder wäre es dann eine geldähnliche Verbindlichkeit, die dann doch mit einbezogen wird in die (Verbindlichkeits-)Berechnung.
Weiterhin sollen wir auch die Auswirkungen der Unterschiede auf die Bilanz erklären. Bin mir nicht ganz sicher, welche gemeint sein könnten. Zum Beispiel Aktiv/Passivtausch etc. ? Oder was könnte gemeint sein?
Weiterhin sollen wir überlegen, ob das auch Auswirkungen auf die Liquiditätsanalyse haben kann. Was kann hier gemeint sein? Dass beim Zahlmittelbestand und Geldvermögen keine Zahlungsverpflichtungen wie Lohn etc. berücksichtigt werden und dadurch ein verfälschtes Bild bei der LA entstehen kann? Wenn es Schwierigkeiten dadurch gäbe, was kann man tun, um sie zu lösen? Eventuell nicht nur stichtagsbezogene Analysen und Berechnungen verwenden?
Für Hinweise und Tips bin ich sehr dankbar!
Gruß, unkiramo