höhere Rentenbeitragssätze?

• Hallo,

Ich komme bei folgender Frage nicht weiter:
    Warum ist es nicht möglich, dass die heutigen Erwerbstätigen auf einen größeren Teil ihres Einkommens verzichten, hindem sie höhere Rentenbeiträge bezahlen?

Mein Ansatz:

Unternehmen würden weniger einstellen, dehalb dringend notwendig stabile Lohnnebenkosten.

Und dann hörts bei mir auf... Hat Jemand noch weitere Ansätze oder Denkanstöße???

• Das ist mir auch klar
    Ist aber zur Beantwortung der Fragestellung leider nicht ausreichend, da wird schon ein wenig mehr gefordert...tiefgründiger...

• Warum ist es nicht möglich, dass die heutigen Erwerbstätigen auf einen größeren Teil ihres Einkommens verzichten, hindem sie höhere Rentenbeiträge bezahlen und von diesen Ersparnissen dann später im Alter versorgt werden?
    Begründen Sie Ihre Aussagen!

So lautet die komplette Fragestellung.
    Ich brauche nur noch einige Denkanstöße und Meinungen... Danke

• Da gibt es eine ganz einfache Antwort: Weil das Rentensystem nicht so funktioniert, wie es in der Fragestellung formuliert wird. Die Beiträge, die heute von jedem sozialversicherungspflichtigen Arbeitnehmer zusammen mit dem Arbeitgeberanteil in die Rentenkasse fließen, werden nicht irgendwie angelegt oder so. Das Geld wird dazu verwendet, die Beitragsansprüche für die heutigen Rentner zu bezahlen. Wenn also alle mehr bezahlen würden, was nicht möglich ist, weil so oder so schon viel zu viel bezahlt wird, dann hätten die heutigen Rentner mehr davon, nicht die, die einzahlen. Wenn man etwas von höheren Beiträgen haben will, dann sollte man in eine private Versicherung einzahlen. Hier noch eine kleine persönliche Anmerkung: Aufgrund der demographischen Entwicklung wird das deutsche Rentensystem in spätesten zwanzig Jahren so oder so nicht mehr funktionieren, weil immer noch mehr Leute da sind, die einen Rentenanspruch haben und immer weniger, die ein sozialversicherungspflichtiges Arbeitsverhältnis haben.

Unser Problem wird nicht sein, daß günstige Gelegenheiten für wirklich motivierte Menschen fehlen, sondern daß motivierte Menschen fehlen, die bereit und fähig sind, die Gelegenheiten zu nutzen.