Analyse Aussendienst & Vertriebsgebiete

  • Hola Wissenstraeger,

    ich muss 2 Analysen ueber Aussendienstler und ihre Fachhaendler bzw. Vertriebsgebiete (Umsatzwachstum und Marktvolumen) erstellen und weiss nicht recht, welcher Instrumente/ Matrix ich mich zur Darstellung/ Bewertung bedienen soll. Die Daten liegen bereits vor, dass ist nicht das Problem. Aber ich stehe momentan etwas auf dem Schlauch bezueglich der weiteren Vorgehensweise. Brett vorm Kopf! Die BCG – Matrix umwandeln, ABC – Analyse... Da trifft die nette Theorie auf die schoene Wirklichtkeit. Nun, vielleicht hat das ja schon mal einer gemacht. Ein Denkanstoss waere fantastisch, mehr fehlt mir eigentlich nicht mehr...

    danke, bell

  • Mit einer typischen 2 x 2 Portfolio-Matrix kannst Du das problemlos anstellen. Du musst eigentlich nicht einmal die Gedanken von Porter etc. aufnehmen, Du kannst das rein nach deinem Zahlenmaterial machen. Somit hast Du schon einmal die realen Positionierungen.

    I don't always know what I'm talking about but I know I'm right!


    E-Mail: markus at study-board.com


    Skype und MSN auf Anfrage