Hallo,
kann mir bitte jemand helfen!
ich komme bei der Aufgabe KRE 05N 2b. gar nicht weiter! ich sitze schon seit Wochen, habe wircklich alles ausprobiert.
Werde sehr dankbar für jede Hilfe
Hallo,
kann mir bitte jemand helfen!
ich komme bei der Aufgabe KRE 05N 2b. gar nicht weiter! ich sitze schon seit Wochen, habe wircklich alles ausprobiert.
Werde sehr dankbar für jede Hilfe
Magst du die Aufgabe mal hier posten? Dann ist es einfacher, dir bei deiner Lösung zu helfen......
... genau, sonst wird deine Frage leider gelöscht - steht auch alles in den Board-Regeln!
LG Maja
Zunächst einmal, es fällt uns allen hier leichter wenn wir die Aufgabenstellung kennen. Da ich aber kein Unmensch bin und weiß um welche Aufgabe es sich handelt findest du hier alles zu deinem Problem: Kostenträgerrechnung
Gruß Marc
Erstmal danke an alle, die geantwortet haben
die Aufgabe lautet:
Eine Taschenrechnerfabrik stellt die Taschenrechner FI und FOXi her. Für den vergangenen Monat liegen folgende Daten vor: produzierte Rechner FIX(STück/Monat)-2000, FOXI-6000. Abgesetzte Rechner FIX 1800, FOXI 5400. Fertigungsmaterial (Euro/Stück)FIX-10, FOXI-5. FErtigungslohn (Euro/Stunde) FIX-30, FOXI-30.Fertigungszeit (Minute/STtück) FIX-6, FOXI-4. VErkaufsprovision (%vom Preis) FIX-3, FOXI-3. Verkaufspreis (Euro/Stück) FIX-50, FOXI-40. DIe Gemeinkosten wurden folgendermaßen auf die KOStenstellen verteilt:
Kostenstelle GEmeinkosten Euro
fix variabel Bezugsgröße
Material 20000 - -
Fertigung 90000 54000 Fertigungszeit
Verwaltung und Vertrieb 31320 - -
Welcs Betriebsergebnis hätte ein Vollkostenrechner ermittelt?
Die Bezugsgrößen sind:
für die Materialgemeinkosten:Materialeinzelkosten
für die Fertigungsgemeinkosten:Fertigungsminuten
für die Verwaltungs- und Vertriebsgemeinkosten:Herstellkosten des Umsatzes
Bezeichnung FIX FOXI GEsamt
Umsatz
Materialeinzelkosten
Materialgemeinkosten
Fertigungseinzelkosten
Fertigungsgemeinkosten
Herstellkosten der Produktion
-Bestandsveränderungen