Notwendigkeit detaillierter Unternehmensziele

• Hallo,

ich hänge im Moment an einer Aufgabe bzgl. Unternehmensführung. Ich komme bei einer Frage nicht weiter und zwar heißt diese:

"Begründen Sie die Notwendigkeit detaillierter Unternehmensziele"

Ich weiß, dass Unternehmensziele in Sach- und Formalziele und strategische und operative Ziele und auch noch andere Ziele gegliedert ist. Ich weiß jetzt irgendwie nicht wie ich das als Text formulieren soll und ob das überhaupt da rein kommt.

Danke schonmals im Voraus

• Ich würde da an Stichwörter wie Bilanzen, Mitarbeiterbeurteilung, Motivation, Wachstum, Ausbau/Erhalt von Marktanteilen etc. denken.

• So hier noch einmal offiziell ;)

Ich sitzte jetzt genau an dem gleichen Problem und muss die Aufgabe
    "Begründen Sie die Notwendigkeit detaillierter Unternehmensziele"
    beantworten, komme aber leider mit der hier gegebenen Hilfe noch nicht aus...

Hoffe mir kann hier noch jemand detailliertere Antworten bzw. Hilfen geben!

Vielen Dank schonmal und viele Grüße

• Wie siehts es dem mit dem Zusammenhang von Vision (evtl. auch Business Mission), Strategy und Objectives aus? Das sollte die Antwort sein ;) Viel Spaß beim Nachdenken.

Gruß
    Markus

I don't always know what I'm talking about but I know I'm right!

E-Mail: markus at study-board.com

Skype und MSN auf Anfrage

• Es ist viel viel einfacher :)

Aus den detaillierten Unternehmenszielen (operative Ziele) wird ermittelt, welche Handlungen vorgenommen werden müssen um das gesetzte, strategisches Ziel zu erreichen. Diese detaillierten Ziele sind im Gegensatz zu den strategischen, vagen Zielen, messbar und nachprüfbar und stellen die tatsächliche Umsetzung im Unternehmen dar.

Volle Punktzahl! :) aber bitte nicht den Text kopieren, sondern in eigene Worte fassen!

• Ich würde es in folgende eigene Worte fassen: Uns BWLer zeichnet aus, dass wir uns vor dem Handeln eine Struktur schaffen können. Das festigt den eigenen Standpunkt, und sieht gut aus. Wenn das Ganze noch mathematisch abgesichert ist – perfekt. Alles andere ist den Hilfswissenschaften zuzuordnen...