Hallo,
ich muß ne Präsentation in Powerpoint für Datensicherung erstellen,warum ein Kaufman diese Benutzt und wie?Und die Bedeutung für den Kaufmann. Zusätzlich noch,welche Datensicherungen es gibt.
Wäre sehr nett,wenn ich einige Hilfen bekomme.
Hallo,
ich muß ne Präsentation in Powerpoint für Datensicherung erstellen,warum ein Kaufman diese Benutzt und wie?Und die Bedeutung für den Kaufmann. Zusätzlich noch,welche Datensicherungen es gibt.
Wäre sehr nett,wenn ich einige Hilfen bekomme.
Hey Gast!
Hast Du eine Frage, die Du gerne beantwortet haben möchtet? Klickt auf den folgenden Link und Du wirst die Antwort finden:
Egal, ob es sich um eine Frage zu einem bestimmten Thema in eurem Studium oder um allgemeine Ratschläge handelt - wir haben die Antworten, die ihr sucht. Also zögert nicht und klickt auf den Link! Wir freuen uns darauf, euch zu helfen.
Hallo,
Arten der Datensicherungen gibt es wie folgt:
- Fullbackup/ Volle Datensicherung mit allen was es gibt
- Incremental/ Es werden nur Veränderungen seit dem letzen Fullbackup gemacht wurden
Warum eine Datensicherung:
1. Damit eine gewisse Sicherheit für den Kfm, sprich für die Firma besteht
2. Es sollte jede Nacht alles komplett zeitgesteuert geschert werden
3. Min. 2x die Woche geht ein Datenband zur Bank in den Tresor
4. Verlangen einige EDV- und Firmenhaftpflichversicherungen dieses Vorgehen.
Grundprinzipien der Datensicherung:
- Großvater- Vater- Sohn- Prinzip
- "Türme von Hanoi" (heißt glaube ich im org. anders, kenne dieses aber nur so)
Durch dieses Verfahren wird zwar keinem möglichem Hardwareschaden vorgebeugt, es wird vielmehr einer möglichen hohen Schadenssumme vorgebeugt.
Bsp.:
Der Server in einem LAN geht kaputt, die letzte Datensicherung ist in der Nacht davor komplett und vollstädnig gelaufen. In der Firma arbeiten 60 Personen.
So, nun geht es los: Anzahl der Personen * effektiver Bruttostundenlohn ist vorerst die Schadenssumme im Personalbereich.
Nun addiere den neue Hardware (richtig teuer) und die Technikerstunden dazu.
Jetzt kommt noch die Zeit, bis der Server so ohne alles läuft, d.h. bis das Betriebsystem installiert ist, hinzu. Formal können nun alle arbeiten, aber es fehlen die Benutzerkonten, die Benutzerrechte, die Druckerverwaltung, die Programme und die gespeicherten Daten. Bis das alles wieder halbwegs zufrieden läuft, dauert das ca. 3-4 Tage und mehr. Die Daten sind dann aber weg.
Ist keine Datensicherung da, so kannst die o.a. Personalkosten mit den Tagen des Ausfalls multipilzieren.
Hast du nun eine Datensicherung, so reduziert sich der gesamte Zeitaufwand von allen auf ca. 1 Tag je nach dem wie schnell du die Ersatzteile bekommst und wie schnell du das Backup restoren (zurückspielen) kannst. Es wird auf alle Fälle günstiger für die Firma.
mfg
T.S.