2 Fragen zu BWL: SWS und Mathe?

• Hallihallo Leute,

nach fast 4 Jahren Rumgeeier (hab Nordamerikastudien studiert und nach dem 7. Semester abgebrochen, weil ich keinen Sinn mehr in dem Fach gesehen habe. ?( ) habe ich mich entschieden BWL an einer FH zu studieren, weil mich dieser Bereich in den letzten Monaten immer mehr in seinen Bann gezogen hat. :)

Mich interessiert v.a. wieviele Stunden man wöchentlich in der FH verbringt? Bei meinem letzten Studiengang waren es relativ wenig SWS (ca. 16). Ich habe aber das Gefühl, dass bei BWL mehr auf mich zukommt. ;) Nebenbei muss ich auch noch arbeiten, weil ich meinen Eltern nicht zu sehr auf der Tasche liegen möchte.

Und wie siehts mit der Mathematik aus? Immerhin bin ich schon 4 Jahre von der Schule weg. Ich hatte in der Schule immer Mathenoten im 2er-Bereich - allerdings Grundkurs. Welche Themen werden eigentlich abgehandelt?

So, das waren genug Fragen für den Anfang... ;)

• Hallo Tati (Tatiana?)!! also ich bin BWL-Studente und befinde mich schon im 6. Semester. Ich kann dir sagen, dass das Studium für mich gar nicht leicht gewesen ist. Allerdings musste ich außerdem gegen die Sprache kämpfen. Was die SWS betrifft denke ich mal je nachdem, es variiert von Hochschule zu Hochschule, aber in Durchschnitt wirst du ungefähr zwischen 16 und 18 Stunden wöchentlich. Außerdem muss du noch weiter in der Bibliothek und selbsverständlich zu Hause arbeiten. Die Vorlesungen besuchen reicht nicht aus!.
    Mit Mathe hatte ich am Anfang einige Schwierigkeiten. Du wirst mit Sicherheit Finanzmathematik haben, Kosten und Leistungsrechnung und auf jeden Fall Statistik (Wahrscheinlichkeitsrechnung, Persilen, Quantilen, Diskrete Wahrscheinlichkeit, stetige Wahrscheinlichkeit, usw.) All das musst du am Ende des Semesters (2. Semester) können um dein Vordiplom zu bestehen und damit gute Chancen haben (ich meine mit guten Noten) bei der Bewerbung deines Praktikums. Mindestens bei uns in der FH-Brandenburg machen wir es als Pflichtpraktikumssemester in 4. Semester. Und dann mit Rechnungswesen, VWL und BWL musst du auch sehr aufpassen.

Ich habe jede Menge Material über Statistik, BWL und VWL (PDF-Dateien), sagst du mir einfach bescheid wenn du ein bisschen Stoff davon haben willst.

Also bis dahin wünsche ich dir alles Gute und viel Erfolg beim Studium! :)

Karlosik

• Also gerade am Anfang des Studiums hast du def. 30-40 SWS. Aber man kann sich ja immer ein paar Stunden schenken :)

Zum Thema Mathe schau doch auch mal in diesen Thread:

https://www.study-board.de/thread4985.html

I don't always know what I'm talking about but I know I'm right!

E-Mail: markus at study-board.com

Skype und MSN auf Anfrage