Einstiegsgehalt Wirtschaftsinformatik

• Hallo,

ich studiere zur Zeit WIF in Magdeburg und werd vorraussichtlich im Februar fertig sein. Meine Abschlussnote bewegt sich im Rahmen von 2.0, wobei
    ich zurzeit noch an der Diplomarbeit schreibe. Nun interessiert es mich natürlich, wieviel ich ab Februar verdienen kann bzw. welche Gehaltsvorstellungen ich in der Bewerbung angebe???
    Am Ende es studiums habe ich insgesamt 1,5 Jahre Praktikum im Bereich Softwareentwicklung (.net) vorzuweisen.
    Nachm Diplom möchte ich auch in diesem Bereich bleiben. Wobei zu erwähnen ist, dass ich in Norddeutschland wohne (Region Braunschweig - Wolfsburg).

Vielen Dank für eure Antworten!

der Lütte

• Hey Gast!
    Hast Du eine Frage, die Du gerne beantwortet haben möchtet? Klickt auf den folgenden Link und Du wirst die Antwort finden:

Hier findest Du die Antworten

Egal, ob es sich um eine Frage zu einem bestimmten Thema in eurem Studium oder um allgemeine Ratschläge handelt - wir haben die Antworten, die ihr sucht. Also zögert nicht und klickt auf den Link! Wir freuen uns darauf, euch zu helfen.

• Da kennst du dich sicherlich selbst besser aus als die meisten anderen hier. Bei nem guten Uni-Diplom würd ich intuitiv sagen: 40? Vielleicht als VB etwas mehr?

Intoleranter sturer egoistischer kapitalistischer marktradikaler rechter Hippie.

• Offizieller Beitrag

Schlechte Region würd ich mal so sagen.. Aber 40 ist denke ich eine ganz gute Hausnummer.

Grüße, Jens

Wie man Fragen richtig stellt!

https://www.dealfuchs.info/ - Deal Fuchs findet für dich die besten Angebote und Schnäppchen im Internet. Täglich neue Deals aus allen Kategorien. Wir durchsuchen das Internet nach den besten Preisen und Rabatten, damit du garantiert kein Schnäppchen verpasst.

• ich weiß, dass es ne schlechte region ist, im Süden kann man mit Sicherheit
    einiges mehr verdienen. Aber genau wegen der Region bin ich mir ja nicht
    sicher mit dem Einstiegsgehalt, bei 40T wäre ich eigentlich zufrieden...

• 40k würde ich jetzt als Projektleitung (und dies ist tlw. schon hoch angesetzt) ansetzen, das ist okay. 1,5 Jahre Praktikaerfahrung ist gut und lässt auf FH Ausbildung schliessen oder? Dies kann einen kleinen Abstrich geben (Großkonzern). Wenn Du .NET erwähnst wirst Du auch in der Softwareentwicklung bleiben wollen. Da musst Du dann aber gehaltsmäßig gehörig aufpassen wo Du landest, denn dort wird def. nicht überall gut bezahlt. Da können es auch einmal schnell nur 30k werden oder weniger. Projektmanagement/Consutling sind dagegen um ein Vielfaches lukrativer. Mit reiner Softwareentwicklung wirst Du in deiner Region glaube ich nicht besonders weitkommen, jedenfalls fallen mir in dieser Gegend nicht gerade viele Global Player die in ihrem Gebiet exzellent sind ein. Vielleicht habe ich ja auch unrecht ;) Meiner Meinung nach ist ein Maximum von 35k drin. Je nach Position und Branche des Unternehmens. Es gibt aber für alles und jeden Ausnahmen. Reine Programierer können auch viel verdienen. Es kommt drauf an wo.

Gruß
    Markus

I don't always know what I'm talking about but I know I'm right!

E-Mail: markus at study-board.com

Skype und MSN auf Anfrage

• erstmal vielen Dank Markus!

bin an der Uni, in MD ist aber ein Praxissemester über 20 Wochen pflicht, so dass ich
    da meine erste Praxiserfahrung gesammelt habe. Die Firma wo ich zurzeit arbeite
    ist eher klein, deshalb denke ich mir, dass ich dort mit 33-35 T schon gut bedient wäre.
    Global Player gibts in dieser Region wirklich nicht viele...

grüsse

Lütter

• Wobei man die IGM Gehälter nicht pauschalisieren kann. Es kommt vielmehr auf Branche und Position an. Die Diskrepanz ist mMn sehr groß.

Gruß
    Markus

I don't always know what I'm talking about but I know I'm right!

E-Mail: markus at study-board.com

Skype und MSN auf Anfrage