• Hi Leute,
    so jetzt hat es mich auch erwischt, das lustige Studentenleben ist vorbei und das Arbeitsleben ruft.

Mein einziges Problem, es ruft jetzt recht kurzfristig und schnell nach München - da ich mir nach einem Blick auf die einschlägigen Immobilienseiten im Netz recht schnell klargemacht habet, dass das in München nicht ganz einfach wird, sind Alternativen zu suchen.

Also der nächste Gedanke eine WG, als Absolvent/Zweitstudienabbrecher sollte es doch eingentlich möglich sein. Bei Google find ich zwar massenhaft WG-Angebotsseiten, aber die ersten zwei Anrufe waren schon nach dem Motto, "Sorry schon vergeben" - also weiß jemand welche Seiten für München relativ aktuell sind?

Ansonsten muss es fürs erste wohl ein Pensionszimmer sein, aber ich weiß nicht so recht ob das mit dem Oktoberfest dann so einfach wird!

Also wenn jemand eine passende Webseite kennt (oder gleich ein konkretes Angebot hat :D) nur her damit.

Kiva.org — Loans that change lives
    Make a small loan, make a big difference — Check out Kiva to learn how!

• Offizieller Beitrag
  • Wo wirst Du denn arbeiten? Stadteil? Firma? ;) Fragen über Fragen.

Bis wann brauchst Du denn die Wohnung? Muss es eine WG sein? Ich meine längerfristig gesehen wäre es für Dich schätzungsweise klüger dir gleich ein eigenes Appartment zu besorgen. Die Kaltmieten befinden sich i.d.R. bei exakt 10 € pro m². Ich weiss aber ja nicht wie viel Geld Dir zu Verfügung steht ;) Ich würde auch behaupten in der jetzigen Zeit kommst Du leichte an eine eigene Wohnung ran als an eine WG. Gerade auch wg. des Semesterbeginns der ja immer näher rückt.

Pensionszimmer halte ich für keine gute Idee. Die sind doch auch unbezahlbar oder? Gerade während der Wiesn ist das ja übel.

merkur.immowelt.de ist noch eine ordentliche Anlaufstelle. Die äußeren Landkreise kannst Du Dir eigentlich auch gleich sparen, von ihnen aus kommst du zwar wunderbar in die Stadt, aber eine Preisersparnis gibt es nicht!

Wenn noch was ist, frag' einfach.

Gruß
    Markus

P.S. Irgendwie habe ich das WG Angebot von letzter Woche dass durch unseren Verteiler ging auch gelöscht, gnaaa.

P.P.S.

Mehr Links: http://www.studentenwerk-muenchen.de/wohnen/index-de.html

Und: http://www.cs-wohnungsagentur.de/

35 € für die Mitgliedschaft von 3 Monaten. Sollen aber laut Hörensagen gut sein und vermitteln Dir die Wohnung provisionsfrei.

I don't always know what I'm talking about but I know I'm right!

E-Mail: markus at study-board.com

Skype und MSN auf Anfrage

• Mein Problem ist, dass ich gerade mal 8 Tage Vorlaufzeit habe ;(
    D.h. am 11.09 ist mein erster Arbeitstag, das heist es muss erstmal was kurzfristiges her, bevor ich mit dem Suchen von ner eigenen Wohnung/Arpartment beginnen kann (und dann wäre natürlich da noch immer die leichte Ungewissheit namens Probezeit)

Arbeiten werd ich in Berg am Laim, meine Nahverkehrsstation ist der Ostbahnhof, von da hab ich es nur 5 Min zu Fuß zum Büro. Von daher schau ich persönlich halt mal im Münchner Osten.

WG Zimmer muss es nicht sein, aber wie gesagt halt was preisgünstiges, kurzfristiges.

• Also Berg am Laim erreichst Du sogar direkt per S2/S4. Kommt halt darauf an wo Du direkt bist was am besten für dich ist. Ich würde auch sagen es ist egal wo Du direkt wohnst, denn dort ist man wirklich schnell. Außer Du ziehst nach Ismaning oder so. Die Ostgegend ist preislich ganz okay. Kuck' einfach mal beim Merkur, habe gerade geschaut und die haben definitiv sehr faire Preise. Die zwei schnucklig kleinen Wohnungen die ich direkt für Berg am Laim gesehen habe sind aber erst ab 1.10. bezugsfrei. Kuck Dich durch, Telefon in die Hand und telefonieren. Anders gehts einfach nicht. Aber ich denke da findest Du schon was. Und naja, bei der Probezeit einfach davon ausgehen dass es passt ;) Wie gesagt, örtlich kannst Du sogar Richtung Innenstadt ein wenig flexibler sein, v.a. wenn halt ne Topwohnung dabei ist. Einfach abchecken. Ansonsten ist der Osten nicht ganz so schön, aber es hätte schlimmer kommen können ;)

Gruß
    Markus

• Und den Telefonterror/-horror schon begonnen? ;)

Gruß
    Markus

• Ja,
    tut uns leid, vorlaufzeit mindestens 2 Wochen.

Wir haben leider zur Zeit nichts mehr frei, aber wenden sie sich doch an XXX. O.K. gemacht! Tut uns leid schon vergeben.

Ich krieg das Kotzen!

• Was dann noch kommt:

Ach, eigentlich vergeben wir die Wohnung nur an Frauen, weil wir sind hier schon drei Mädels und ja... da wäre es eben besser... und überhaupt.

(Als ich eine Wohung für 3 Monate suchte):

Nee, für so kurz geht nicht. Mindestens ein Jahr sollte es schon sein.

Oder man ruft an, macht einen Termin zur Besichtung aus (z.b. in 2 Tagen weil man vorher keine Zeit hat) und dann kommt einer 2 Stunden früher und alles ist gelaufen.

Trotzdem viel Erfolg weiterhin!

• Mein Hauptproblem ist halt, ich hab keine Zeit für Besichtigung.

Aber das erste Problem hatte ich gestern Abend schon, bei ner günstigen Pension angefragt, für einen Monat, damit ich Zeit zum Wohnungsssuchen habe. Sorry geht nicht, aber meine Mutter hat ein Fremdenzimmer frei. Dort angerufen, besetzt. Wieder angerufen, Sorry, hab das Zimmer gerade 5 Minuten vorher per Telefon vergeben. :wein:

Das mit den Mädels find ich häufig in den Zwischenmietangeboten der WGs - was da auch lustig ist keine Telefonnummer und auf E-Mail keine Reaktion X(

• Offizieller Beitrag

@ Strolch. Ist in Stuttgart nicht anders. Das größte Problem ist wirklich, dass das Semester im Oktober wieder beginnt u. jeder irgendwie ne Wohnung sucht. ;( Was bezahlbares für wenige Monate zu finden ist fast unmöglich. Naja nicht aufgeben. ICh hänge auch schon ewig am Telefon wegen einer Wohnung / WG etc. :)

• Mein Hauptproblem ist, ich hab heute morgen um 9.00 Uhr angefangen und egal wo ich anrufe, tut uns leid schon vergeben, so was find ich zum KOT***

• Offizieller Beitrag

Gerad noch ne Seite entdeckt!
    http://www.quoka.de/

• Offizieller Beitrag

Gibts auch mit stuttgart.. Gleich mal ne Anzeige aufgegeben... Nicht das mir langweilig wird... ;)

• So, für September hab ich jetzt erstmal ein Dach über dem Kopf ?(
    Schwer genug war es ja und jetzt hab ich 3 Wochen Zeit um mich um den nächsten Monat zu kümmern.

• Pension? Oder noch in ner WG untergekommen, wo jemand noch im Urlaub ist? :) Ansonsten evtl. noch in einem Netzwerk wie http://www.lokalisten.de eine Anzeige aufgeben, das sind sehr viele Müncher, wenn nicht sogar der Großteil der User! Jedenfalls ist die Suche, nachdem der September geklärt ist, nun um eininges angenehmer für dich. Da findest Du dann hoffentlich was. Der Oktober ist ja auch kein schöner Suchmonat. Ist halt katastrophal wg. Semesterstart.

Gruß
    Markus

• Ein kleines 1-Zimmer-Apartment mitten in der Stadt (Hört sich für mich als Landei zielich grausig an).
    Der Eigentümer ist bis Anfang Oktober in London und vermietet es bis dahin voll möbliert und Allem was der Mensch braucht.
    Auf jeden Fall ist dann die Wiesen vorbei und es dürfte mit Pensionszimmern auch wieder besser ausschauen.

• Mitten in der Stadt ist doch gut ;) Wo ist es denn? Ich werde jedenfalls einmal die Augen offen halten ob über unsere Verteiler was kommt. Ansonsten wirf' mal nen kurzen Blick in Deine Emails. Mehr weiss ich aber jetzt dann auch nicht mehr in unserem Wohnungsdschungel.

Gruß
    Markus

• Hab mich mal angemeldet.
    Allerdings wirds mit dem Photo noch ein bisschen dauern, die Digicam ist gerade mit meiner Schwester auf Mallorca :)