• Moin,

    ich habe ein ganz winzig kleines, eher fast formales Problem, wo ich gerade eine Blockade habe. Und zwar dreht es sich um die Pareto-Effizienz bzw. Pareto-Optimalität. Wenn ich das richtig verstehe gibt es keinen Unterschied zwischen pareto-effizient und pareto-optimal.. oder lieg ich da falsch!? .. Desweiteren: Gilt das Konzept der Pareto-Effizienz nur bei Wirtschaftssubjekten (bei der Verteilung von Gütern) oder auch in der Produktion!? Sprich, kann man auch von Pareto-Effizienz sprechen, wenn z.B. der Produktionspunkt einer Volkswirtschaft genau auf der Produktionsmöglichkeitenkurve liegt (da in diesem Punkt ja auch keine Steigerung der Produktion eines Gutes möglich ist, ohne dass die Produktion des anderes Gutes verringert wird), oder nennt man diesen Punkt einfach nur "effizient"!?

    Ich hoffe ihr könnt mir bei dem kleinlichen Problem helfen.

    Vielen Dank
    Daniel

    It's a long way to the top if you want to Rock'n'Roll =)

  • Riiichtich =) .. Vielen Dank, genau das wollt ich wissen. Ich wusste nur nicht, ob man den Begriff der "PARETO-Effizienz" in die Faktorallokation einbringen darf. Ansonsten sind pareto-effizient und pareto-optimal definitorisch gleich!?? ... Und ich komme immer noch ein bisschen durcheinander manchmal mit Allokation und Distribution. Natürlich weiß ich im Grund, was dies is (nach 4 Semestern sollte man dies ja ;) ). Handelt es sich bei einer Güterallokation nicht eigentlich auch gleichzeitig um eine Distribution!? Da die Güter ja auch verteilt wurden auf die Konsumenten.

    Daniel

    It's a long way to the top if you want to Rock'n'Roll =)

  • Alex:

    Ich erinnere mich Düster im Bofinger genau die Definition gelesen zu haben. Wurde da meines Wissens nach auch als Synonym angewandt.

    Gruß
    Markus

    I don't always know what I'm talking about but I know I'm right!


    E-Mail: markus at study-board.com


    Skype und MSN auf Anfrage