Variable Kostenverläufe

• Hallo

Kann mir jemand bei dieser Aufgabe Helfen?

An einer Maschine werden 90 Stück eines Konsumgutes an einem Werktag gefertigt. Bei einer Steigerung der Produktion werden Akkordzuschläge gezahlt. Die Rohstoffe können wegen des höheren Verbrauchs kostengünstiger eingekauft werden. Die Energiekosten steigen im gleichen Maße wie die Ausbringungsmenge.
    Welche der aufgeführten variablen Kosten verhalten sich

a) degressiv
    b) progressiv
    c) proportional

Danke schon mal im vorraus

• Hey Gast!
    Hast Du eine Frage, die Du gerne beantwortet haben möchtet? Klickt auf den folgenden Link und Du wirst die Antwort finden:

Hier findest Du die Antworten

Egal, ob es sich um eine Frage zu einem bestimmten Thema in eurem Studium oder um allgemeine Ratschläge handelt - wir haben die Antworten, die ihr sucht. Also zögert nicht und klickt auf den Link! Wir freuen uns darauf, euch zu helfen.

• Findest Du es nicht ein bisschen arm deine Lösungsvorschläge hier zu posten, Dir die Richtigkeit dieser testieren zu lassen und diese scheinbar richtige Lösung wieder herauszueditieren? Das Ganze hier beruht auf Geben und Nehmen. Und würde ein Jeder so handeln wäre diese Community mehr als nur zwecklos. Think about it.

Gruß
    Markus

I don't always know what I'm talking about but I know I'm right!

E-Mail: markus at study-board.com

Skype und MSN auf Anfrage

• Hallo Markus

Ich habe nur gefragt ob jemand mir sagen kann ob meine Lösung zu dieser Aufgabe richtig ist und da ich leider überhaupt keine Ahnung von diesen Dingen habe hab ich einfach nur nach gefühl eine Lösung geschrieben, das es richtig war hat mich sehr überrascht!
    Zum zweiten ich wollte noch eine Frage ins Forum stellen ist aber nicht gegangen also hab ich meine alte Frage gelöscht und meine neue Frage gestellt, es war nicht meine Absicht irgent jemanden hier zu verärgern.
    Ich hoffe du nimmst meine Entschuldigung an und in Zukunft werde ich auf solche Dinge achten!

Gruß zhaan ;(

• Alles Roger! Es ging nur darum, dass dies hier alles als Wissensbasis dienen soll und sich jeder mitbeteiligt. Danke für's Verständnis.

Gruß
    Markus

• Hallo Markus

Ich habe so viele Antworten von dir gelesen, und mal eine Frage an dich.

Kennst du vieleicht ein Buch oder Link oder sonst etwas zum Thema Produktions und Kostentheorie?

Gruß zhaan

• Kuck mal in unsere Skriptdatenbank, da gibts ein Zweiteiliges Skriptt zum Thema Produktionsmanagement. Die unterschiedlichen Kostenverläufe sollte auch in Kostenrechnungsbüchern behandelt werden.

Gruß
    Markus

• zhaan76,

also ich glaube die Aufgabe war schon mal im Forum vorhanden.

Die Lohnkosten durch Akkordzuschläge sind progressiv, weil sie stärker steigen als die Ausbringsmenge. Die Energiekosten sind proportional, weil sie im gleichen Verhältnis steigen. Die Rostoffkosten werden je Ausbringsmenge günstiger und sind somit degressiv.

Ich hoffe ich konnte dir damit helfen.

Gruß Symol