Sackgasse Uni Münster?

  • hi,
    ich hab ein Problem, oder vielleicht auch nicht, wobei das anzunehmen sehr utopisch ist. Naja vielleicht von Anfang an. Ich habe mich vor 2 Semestern in der FH Münster imatrikuliert in dem Studiengang EBP. Das war alles schön und gut, wobei ich bemerkt habe, dass das ein wenig zu leicht, bzw nicht fordernd genug war und aus familiären Gründen ist es für mich auch nicht möglich die nächsten 3 Semester ins Ausland zugehen. Daher habe ich mich gegen die FH entschieden und wollte bzw will an der Uni Münster BWL weiterstudieren. Das Problem daran ist das mein Abi nicht gerade super war und ich deshalb sehr geringe Chancen habe. Es bestand aber die Möglichkeit mich für ein höheres Fachsemester(2. Semester) aufstufen zulassen, was ich auch tat, da ich mich so vor der ZVS drücken konnte, da BWL an der Uni ab dem 2. Semester über die Uni selbst vergeben wird.Zudem kommt hinzu, dass ich einen Pflegedienst ableiste und auch Einwohner bin, dh. Härtefall + Münsteraner.

    Sicherheitshalber um nicht in der Luft zuhängen falls der BWL Gang nicht klappt ( wobei ich auch noch in der FH imatrikuliert bin, aber die Klausuren meist gar nicht mitgeschrieben hab), habe ich mich noch bei VWL und Economics and Law auch an der Uni beworben, da es hieß da werden sowieso immer alle genommen.

    So jetzt habe ich gestern 2 Ablehnungsbescheide für VWL und Wirtschaftsrecht bekommen, was mich schon sehr aus der Bahn geworfen hat. Die Zusage,bzw Absage für BWL bekomme ich erst Anfang Oktober und eine possitive Meldung ob ich bei VWL oder Wirtschaftsrecht nachrücken darf Mitte September.

    Da mir aber schon gesagt worden ist, dass in den BWL Studiengang reinzukommen fast unmöglich ist und ich ja auch schon die beiden anderen Absagen bekommen habe, habe ich natürlich kein gutes Gefühl mit dem BWL Studium.

    Jetzt ist meine Frage, falls ich nicht genommen werde :

    Was kann ich dann tun? Gibt es irgendwelche Möglichkeiten sich da noch irgendwie einzumogeln oder sowas? Ich habe mal davon gehört, dass man ja einfach die Vorlesungen besucht, die Klausuren mitschreibt um dann irgendwann genommen zu werden und schon alle Scheine zuhaben. Ist dies möglich? Ich bin wirklich ein wenig in der Sackgasse und weiß nicht wirklich weiter... Wenn alle Stricke reißen müsste man natürlich irgendwie versuchen die Zeit zu überbrücken mit Praktika oder so, aber das wäre wirklich der Worst Case.

    Bitte um Hilfe und vielen Dank im Vorraus!

  • Hallo,

    hast Du Dich in Deinem alten Studiengang schon exmatrikulieren lassen?? Wenn nein, dann ist doch noch alles in Ordnung. Studier da solange weiter, bis Du wo anders nen Platz bekommen hast. Und wenns nicht klappt, dann hast wenigstens einen Abschluss.
    Schreib am besten alle Klausuren mit, Du weißt nie was Dir alles bei einem eventuellen Wechseln angerechnet wird.

    So viel ich weiß zählt nur Härtefall, wenn Du beim Baras warst, nicht Pflege-, Ersatz-, oder Zivildienst. Ich kenne das nämlich auch, hatte das gleiche Problem und bei mir gings nicht.

    Das mit dem Reinhocken und mitschreiben klappt so viel ich weiß nur, wenn Du bereits an der Hochschule bist, also nur in einem anderen Studiengang wechseln aber nicht die Hochschule magst. Das würde ich nicht probieren.

    Naja, wenns im Nachrücken nicht klappt. Dann ist es halt so. Musst dort bleiben wo Du bist. Ist dann aber, denke ich auch richtig so, weil sonst könnten die Hochschulen ja wirklich "jeden nehmen". Nichts gegen Dich persönlich.

    Zwei Dinge sind unendlich: das Universum und die menschliche Dummheit; aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.

    Albert Einstein (1879-1955)

  • das mit dem weiterstudieren wäre ja schön und gut nur das problem ist, dass das studium jetzt gar nicht mehr in deutschland ist, sondern in england fortgeführt wird. dh. ich habe gar keine möglichkeit hier weiter zu studieren.

    den härtefall hab ich mir bescheinigen lassen, wurde auch berücksichtigt.

  • Wie sieht es mit Städten in der näheren Umgebung aus? Wechsel innerhalb der Hochschule? Mehr Möglichkeiten sehe ich eigentlich nicht. Du wusstest ja vorher auf was Du dich einlässt.

    Gruß
    Markus

    I don't always know what I'm talking about but I know I'm right!


    E-Mail: markus at study-board.com


    Skype und MSN auf Anfrage

  • Nur um das mal klarzustellen: Economics & Law ist nicht Wirtschaftsrecht. Es ist vielmehr ein interdisziplinärer Bachelor, der sowohl Wiwi Grundlagen / z.T. Vertiefungen als auch dasselbe in Jura anbietet.

    Neben dem gibt es noch Politik & Wirtschaft und Politik & Recht. Wer Dir gesagt hat, dass du da auf jeden Fall genommen wirst - hau ihn. Die Plätze sind auf 30 Studenten limitiert und im letzten Semester gab es ca. 700 Bewerber auf die Plätze.

    Zu den anderen Sachverhalten kann ich nichts sagen, soweit also mein Senf dazu.

    Unyielding crusade
    Divine revelation
    Does following faith
    Lead us to violence?
    Dream Theater - In The Name of God