Ermittlung der Gmeinkostenzuschläge

• Hallo..

Ich bearbeite zur Zeit das Heft KRE02Ü, leider hab ich nen Hänger
    Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen der die Aufgabe schon gelöst hat...
    Mein Problem liegt bei dem Schritt der da Heisst:

Auf Zeile 34 schreiben wir nun die Spalten 11 bis 15 die kostenstellenweise Aufteilung der Fertigungslöhne.

Das hab ich getan.
    Dann geht es weiter

Dann stehen sich in Zeile 27 und 34 die Fertigungsgemeinkosten und die Fertigungslöhne gegenüber. Durch die Rechnung

( Fertigungsgemeinkosten x100 ) /Fertigungslöhne

errechnen wir für jede Kostenstelle den Fertigungszuschlag.

Und der Teil der Aufgabe kommt gar net bei mir an... wo bekomm ich die fertigungsgemeinkosten her.. welche Spalten muss ich da zusammen rechnen...
    Ich häng euch meine bisherige lösung an die rosa Felder sind die Fertigungsgemeinkosten die ich eben nicht weiss wie ich sie ermitteln soll..

Aber wahrscheinlich is die Lösung mal wieder super-einfach und nur ich seh den Wald vor lauter Bäumen mal wieder nicht

LG Lilian

• Hey Gast!
    Hast Du eine Frage, die Du gerne beantwortet haben möchtet? Klickt auf den folgenden Link und Du wirst die Antwort finden:

Hier findest Du die Antworten

Egal, ob es sich um eine Frage zu einem bestimmten Thema in eurem Studium oder um allgemeine Ratschläge handelt - wir haben die Antworten, die ihr sucht. Also zögert nicht und klickt auf den Link! Wir freuen uns darauf, euch zu helfen.

• Also schwer wird die Lösung wirklich nicht sein. Aber eine Bitte: Hast Du ein vernünftiges Excelsheet? Denn mit diesem ist es wirklich schwer zu ersehen auf was abgezielt wird. D.h. ein Excelsheet mit Spaltenbezeichnungen, Zeilenbenennungen, etc. wie in einem realistischen BAB und ich helfe Dir gerne weiter. Aber so bin ich zu faul mir jetzt zusammenzusuchen was jede einzelne Zelle bedeuten soll.

Gruß
    Markus

I don't always know what I'm talking about but I know I'm right!

E-Mail: markus at study-board.com

Skype und MSN auf Anfrage

• Moin Moin,
    hänge auch gerade bei KRE02Ü.
    Es haut bei mir mit der sekundären Kostenrechnung
    schon nicht hin. Wer kann mir helfen?

Mfg

• Hallo Lilian!

auch wenn Du die Aufgabe, zu der Du was postets, schon gelöst hast, wäre es schön, wenn Du Anfragen bezüglich Unterstützung bei der Aufgabenlösung trotzdem noch beantworten könntest.

Mich hätte es auch interessiert, eine Lösung zu finden, und mit der Beschriftung der 1. Zeile in Deinem Excel-Sheet, wäre uns sehr geholfen gewesen ... vielleicht kannste das ja mal noch nachreichen. (Oder Glacier ... da Du ja auch über dieser Aufgabe hängst, kannst Du uns ja vielleicht weiterhelfen!?)

Danke im Voraus!

Grüße
    Silvio