Warum kann man Tourismusmanagment nicht in NRW studieren.

• Hallo

Ich frage mich ,warum man Torismusmanagment nicht in NRW an einer Staatlichen FH oder Uni studieren kann. Es leben leben doch so viele Leute hier.

An Privaten Schulen gibt es genug alternativen wie CBS, EBC, IBS oder die FH in Bad Honnef.

Allerdings kosten diese Privaten 500-700€ im Monat.
    Auf der anderen Seite , wäre ein Umzug zum Beispiel nach Bremen oder Kempten auch nicht viel günstiger ,da ich dann natürlich nicht mehr zuhause wohnen könnte.

Des Weiteren wird mein Abiturschnitt nur bei ca 3,0 liegen. Kann mir jemand sagen, wo ich ohne Wartesemester studieren kann, außer an Privaten?

Da ich bereits 20 bin ,wenn ich mein Abitur machen werde , möchte ich nicht so viel Zeit verschwenden.

Eine Ausbildung als Reiseverkehrskaufmann würde ich nur in der Verantstaltung machen wollen, da mir Reisebüros was die Zukunft angeht zu unsicher sind.

Ist die Ausbildung als Tourismus-Assistent besser als die des Reiseverkehrskaufmanns?

Space 54

• Hey Gast!
    Hast Du eine Frage, die Du gerne beantwortet haben möchtet? Klickt auf den folgenden Link und Du wirst die Antwort finden:

Hier findest Du die Antworten

Egal, ob es sich um eine Frage zu einem bestimmten Thema in eurem Studium oder um allgemeine Ratschläge handelt - wir haben die Antworten, die ihr sucht. Also zögert nicht und klickt auf den Link! Wir freuen uns darauf, euch zu helfen.

• Hallo!

Also Touristik wirst du mit nem NC von 3,0 und ohne Wartesemester an keiner FH studieren können, nur an den privaten. Ich spreche da aus eigener Erfahrung, da ich mein Abi mit 2,9 gemacht habe... Auch nach meiner Ausbildung zur Reiseverkehrskauffrau und den entsprechenden WS hat es nicht geklappt, da sich einfach viel zu viele Leute für die wenigen Plätze bewerben und eine Ausbildung leider nicht positiv beachtet wird, sondern nur mit WS angerechnet wird. Bewirb dich doch sonst mal bei den großen Reiseveranstaltern für eine Ausbildung. Ich selbst hab bei der TUI im Reisebüro gelernt. Während der Ausbildung wirst du dort mit Sicherheit nicht gekündigt, was in kleinen "No-Name-Büros" leichter passieren kann, was ich in der Berufsschule auch mitbekommen habe. Und ob du nun im Reisebüro lernst oder bei nem Veranstalter direkt, am Ende hast du den gleichen Abschluss und kannst dich bei den Veranstaltern ebenso bewerben wie bei Resiebüros. Was natürlich sein kann ist, dass du bei nem Veranstalter in mehrere Bereiche Einblick bekommst, das hängt vom Veranstalter ab.
    Ich hoffe ich konnte dir ein wenig weiter helfen, ansonsten frag einfach nochmal.

LG Maja

• Soviel ich weiß bietet Tourismus nur die FH München, Kempten und Kiel an. Die NC's liegen alle so im Bereich 1,9 - 2,1.

Aber ein ganz guter Tipp. Studier nicht Tourismuss es lohnt sich nicht, schon alleine die Einstiegsgehälter sind naja "unterirdisch" ausgedrückt. Liegen im Moment bei ca. 1.600€ brutto im Monat. Studier lieber "normale" Betriebswirtschaft. Das bringt dir auf Dauer sehr viel mehr.

Zwei Dinge sind unendlich: das Universum und die menschliche Dummheit; aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.

Albert Einstein (1879-1955)

• Naja, so stimmt das nicht ganz. Man kann Tourismus an der HS Bremen, FH OOW (Wilhelmshaven), FH Westküste (Heide), FH Salzgitter, HS Harz (Wernigerode), FH Heilbronn, FH München, FH Kempten,... studieren...
    Meiner Meinung nach kann man das Anfangsgehalt nicht pauschalisieren, denn man kann in die verschiedensten Bereiche einsteigen: Callcenter, Marketing, Personal, Hoteleinkauf und und und, da sind die Gehaälter sicherlich sehr verschieden.
    Ich studiere jetzt IBS, ähnlich wie BWL nur zusätzlich noch mit Sprachen, und es macht mir lange nicht so viel Spaß wie Touristik, da es mit dieser Branche absolut nichts zu tun hat......

LG Maja

• Hab 2 Semester Tourismus hinter mir *gg*. Also mir macht die "normale" BWL 1.000 mehr Spaß als ein Studiengang der sich Tourismus nennt, aber mit Tourismus wirklich im Detail nichts zu tun hat. Und als Diplom-Animateur wollte ich, dann doch nicht enden, da doch die Stellenaussicht gerade in dem Bereich sehr sehr mager ist. Zu dem hast du als "normaler" BW genau so die gleichen Chancen in die Tourismusbranche zu kommen als vermeindlicher Spezialist. Im Gegenteil im Bereich Hotelier, große Ketten sogar als normaler besser, da hier der Unternehmensgedanke stärker gefestigt ist, als bei kleineren Familienhotels.

Also die Einstiegsgehälter in der Tourismusbranche sind wirklich schlecht. Wenn ein Absolvent 2000 brutto bekommt, dann kann er heilfroh sein. Viele ärgert es sehr Toursimus gemacht zu haben, da doch etliche dabei sind die nach dem Studium weniger verdienen als vor dem Studium. Da wird schon oft von Studium als Gehaltvernichter gesprochen. Im Prinzip muss man als Touri-Absolvent ins Ausland gehen. Sonst hätte das ganze ja auch keinen Sinn. Nur das Problem hierbei ist eben, Du arbeitest z. B. in Spanien für ca. 500€ im Monat, Italien etwas mehr. Da bleibt dann vielen nur noch der Gang in die Selbständigkeit übrig und gründen ein Reisebüro. Traurige Wahrheit.

Zitat

HS Bremen, FH OOW (Wilhelmshaven), FH Westküste (Heide), FH Salzgitter, HS Harz (Wernigerode), FH Heilbronn, FH München, FH Kempten

Ok kann sein, dass sich da inzwischen was getan hat. Mein Stand war von WS 2000.

Zwei Dinge sind unendlich: das Universum und die menschliche Dummheit; aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.

Albert Einstein (1879-1955)

• Zitat

Original von florijan
    Hab 2 Semester Tourismus hinter mir *gg*. Also mir macht die "normale" BWL 1.000 mehr Spaß als ein Studiengang der sich Tourismus nennt,

Muss eben jeder für sich selber wissen... :)

• @ Florian

Zitat

Original von florijan
    Zu dem hast du als "normaler" BW genau so die gleichen Chancen in die Tourismusbranche zu kommen als vermeindlicher Spezialist.

Was das betrifft gebe ich dir vol und ganz recht, man muss sich nicht auf Tourismus spezialisieren, wenn du Wert darauf legst in einem Hotel oder einer Kette unterzukommen solltest du dich viel lieber als Hotelbetriebswirt spezialisieren, ich mache zwar5 auch nur normale BWL mache aber noch nebenher meinen Hotelmeister um dann eine Weiterbildung zum saatl. gepr. Gastronom zu machen.
    Im Gegenteil im Bereich Hotelier, große Ketten sogar als normaler besser, da hier der

Zitat

Original von florijan
    Im Gegenteil im Bereich Hotelier, große Ketten sogar als normaler besser, da hier der Unternehmensgedanke stärker gefestigt ist, als bei kleineren Familienhotels.

Ich führe so ein kleines Familienhotel und muss dir mitteilen, dass bei uns mittelständischen Unternehmern der Unternehmensgedanke nach meinen Erfahrungen, ich war unter anderem bei Hilton, Hyatt usw., stärker ausgeprägt ist als bei den Führungskräften der Kettenhotels. Wenn ich Fehler mache kostet es mein Geld und wenn ich viel Pech habe geht alles den Bach runter, glaub mir die Kettenfutzies kümmert das weniger, wenn ein Fehler Geld kostet ist es ja nicht ihres.

[SIZE=4]Weise ist nicht, wer viele Erfahrungen macht, sondern wer aus wenigen lernt, viele nicht machen zu müssen.[/SIZE]

• Maja:

Zitat

(...) verschiedensten Bereiche einsteigen: Callcenter, Marketing, Personal (...)

Gerade diese Bereiche sind doch derzeit die am meisten schwächelnden, deshalb ist es ja tlw. auch mit Vorsicht zu geniessen. Und im Callcenter will man nach einem Studium nicht arbeiten ;) Sicherlich auch nicht als Leiter. Aber s.a. gerade den Food & Beverage Bereich, da kommen auch viele reine BWLer unter, da geht es eben doch mehr um Branchenerfahrung usw. als um den eigentlichen Studiengang.

Zitat

Ich studiere jetzt IBS, ähnlich wie BWL nur zusätzlich noch mit Sprachen, und es macht mir lange nicht so viel Spaß wie Touristik, da es mit dieser Branche absolut nichts zu tun hat......

Sollte Dich aber bei der späteren Jobsuche flexibler machen. Einfach abwarten. Ich sehe es da schon so wie Florian, die mMn wirklich interessanten Jobs bekommt man in diesem Bereich auch als BWLer. Außer man findet einen Studiengang der wirklich enorm auf z.B. Hotelmanagement abzielt. Gibts es aber meines Wissens nach nicht wirklich, da im Grundstudium einfach sehr viel Zeit damit verschwendet wird, die gleichen Inhalte wie im BWL-Studium zu lehren.

Gruß
    Markus

I don't always know what I'm talking about but I know I'm right!

E-Mail: markus at study-board.com

Skype und MSN auf Anfrage

• Hallo ich bins nochmal meint ihr, dass es sinnvoll wäre Tourismusmanagment an einer Fernuni zu studieren?

Ich spiele zudem noch mit den Gedanken nach Holland zu gehen, um dort Tourismusmanagment auf Englisch zu studieren.

Gruß Space

• Holland ist denke ich keine schlechte Idee, da nehmen die dich soweit ich weíß auf jeden Fall, man braucht keinen NC: Allerdings kosten die Hochschulen dort etwas, aber das ist hier ja nun genauso. Ein Freund von mir studiert in Groningen und bekommt den Großteil der Gebühren vom Staat zurück. Würd mich da auf jeden Fall mal infomieren.
    Im Ausland zu studieren ist für den Lebenslauf natürlich auch sehr von Vorteil!!
    LG Maja

• Hi danke für die Antwort.

Weißt du ob dort Studiengänge auf Englisch Verbreitet sind?
    Wie hoch sind die Kosten.
    Sind es ca 500 pro Semster oder fallen Monatliche Studiengebüren an?

Lg Space 54

• Soweit ich weiß sind die Gebühren pro Semester zu bezahlen, wieviel das ist weiß ich allerdings nicht. Guck dir doch einfach mal die jeweiligen Internetseiten an, da solltest du was finden... Englische Studiengänge sind dort überwiegend zu finden. In Groningen kann man zB IBS studieren, da gibts die ersten Vorlesungen auf deutsch und dann wird es immer mehr englisch... Wie das mit Touristik aussieht kann ich dir leider nicht sagen, da müßtest du wirklich auf den entsprechenden Seiten gucken. Würde ich nochmal mit dem Studium anfangen, dann würde ich die Möglichkeit auf jeden Fall nutzen, da Touristik einfach mein Ding ist und ich das im Studium hier total vermisse.

LG Maja

• Was ist denn mit der FH in Bocholt? Ich glaube die bieten Tourismus an, als zweigeteilten Studiengrad. Zum einen an der FH in Bocholt und zum anderen an der Uni in NImwegen oder war es eine Uni in Spanien???
    Kannst dich da ja mal schlau machen, weil das ist recht grenznah, und wenn du eh zweigleisig fahren willst, wäre das ja das richtige für dich, oder?

• Maja23

IBS in groeningen klingt sehr interessant.....dort werden, soweit ich es herausgefunden habe, folgende studiengänge angeboten...

* Marketing/International Management (English Language)
    * Finance and Accounting (English Language)
    * International Travel and Tourism (English Language)
    * Betriebswirtschaft (German language)

Was mich sehr interessieren würde ist: Braucht man für die englischen Fächer bestandene standadisierte englisch Tests?

Ich habe noch mehr fragen. Wäre es möglich, das ich deinen freund anmaile? (Vorher musst du mir natürlich seine EMail verraten)

ich danke dir im vorraus :)