Bildungskredit ab wann bei Bachelor?

• Hallo zusammen,

der Titel verrät es schon, aber ich stells nochmal ausführlicher dar ;)
    Es heisst überall dass man für einen Bildungskredit berechtigt ist, wenn man sein Vordiplom hat. Schön und gut, aber wie sieht es aus, wenn man in einem Bachelorstudiengang ist?
    Ich studiere BWL im 3. Semester

danke schonmal im Voraus!

"Der Sport dient der Völkerversöhnung, indem er den Völkern ständig neue Zankäpfel zuwirft, an denen sie ihren Nationalismus abreagieren können."

• Hey Gast!
    Hast Du eine Frage, die Du gerne beantwortet haben möchtet? Klickt auf den folgenden Link und Du wirst die Antwort finden:

Hier findest Du die Antworten

Egal, ob es sich um eine Frage zu einem bestimmten Thema in eurem Studium oder um allgemeine Ratschläge handelt - wir haben die Antworten, die ihr sucht. Also zögert nicht und klickt auf den Link! Wir freuen uns darauf, euch zu helfen.

• Uns wurde es immer so verklickert, dass die ersten 3 Semester das "Grundstudium" seien und die letzten 3 Semester das "Hauptstudium". Ob das jetzt allgemein gültig oder nur bei uns eine Wurschtelregelung ist - kA :)

Unyielding crusade
    Divine revelation
    Does following faith
    Lead us to violence?
    Dream Theater - In The Name of God

• Du meinst jetzt den Bildungskredit vom Studentenwerk/Bafögamt oder? Normalerweise ist der Abschluss des Vorstudiums beim Bachelor identisch mit dem Vordiplom. Kann aber auch sein, dass eine gewisse Semesterzahl zugrundegelegt wird. Einfach einmal nachfragen. Ansonsten bleiben noch die privaten Bildungskredite oder eine Arbeit.

Gruß
    Markus

I don't always know what I'm talking about but I know I'm right!

E-Mail: markus at study-board.com

Skype und MSN auf Anfrage

• Danke für die schnellen Antworten!
    Ja, ich meine den Bildungskredit, den man unabhängig vom Bafög bekommen kann, welcher etwa von der KfW Förderbank vergeben wird.
    Allerdings wird bei uns glaube ich, nicht so richtig in Grund- und Hauptstudium unterteilt im Bachelor..

"Der Sport dient der Völkerversöhnung, indem er den Völkern ständig neue Zankäpfel zuwirft, an denen sie ihren Nationalismus abreagieren können."

• hab denen grad mal eine Email geschrieben. Es heisst man muss alle Leistungsnachweise der ersten beiden Jahre der Ausbildung vorlegen können. Soll wohl bedeuten, dass man frühestens also erst im fünften Semester einen Kredit aufnehmen kann. Wär ja fies so im Vergleich zu Diplomstudiengängen... Naja, auf jeden Fall weiss ich jetzt was Sache ist. Danke euch auch!

• Was ca. 1/2 des Studiums ist - nach 2 Jahren Bachelorstudium hat man immerhin schon 2/3 hinter sich. Glaube aus diesem Grund wurde das oben als fies bezeichnet - oder?!

Unyielding crusade
    Divine revelation
    Does following faith
    Lead us to violence?

• Gut, dann werden es sogar eher 5 Jahre (zumindest bei einem Master in Deutschland ...) aber trotzdem kann dies nicht als argument gelten, da mit dem bachelor ein berufsqualifizierender abschluss errungen wird und der master nicht obligatorisch draufgesattelt werden muss. es ist dann quasi jedem sein eigenes bier mit dem master ...

Unyielding crusade
    Divine revelation
    Does following faith
    Lead us to violence?

• Ich möchte nich dafür einstehen; was mir zu Ohren kam, klang sehr danach, dass die ersten zwei Jahre Bachelor als Grundstudium gelten und erst im dritten Jahr genauere Spezialisierungen durch den Studenten gemacht werden können.

Also ganz, wie du es sagst und wie es die KfW dir wohl sagte.