Wie kommt man von der Hauptschule in die Fachhochschule?

  • Hallo,

    habe noch eine Frage zum deutschen Bildungswesen :)

    Ein Hauptschulabsolvent möchte ein Fachhochschulstudium zum Ingenieur aufnehmen. Welche zusätzlichen schulischen und beruflichen Qualifikationen muss er erwerben, um dieses Ziel zu erreichen? Beschreibe 3 mögliche Wege.

    Im Studienheft ist zwar eine Skizze aus der man das sehen soll, aber irgendwie steige ich da nicht dran lang.

    LG
    Steffi

  • Hey Gast!
    Hast Du eine Frage, die Du gerne beantwortet haben möchtet? Klickt auf den folgenden Link und Du wirst die Antwort finden:

    Hier findest Du die Antworten

    Egal, ob es sich um eine Frage zu einem bestimmten Thema in eurem Studium oder um allgemeine Ratschläge handelt - wir haben die Antworten, die ihr sucht. Also zögert nicht und klickt auf den Link! Wir freuen uns darauf, euch zu helfen.

  • 1. Mittlere Reife machen und anschliessend das Fachabitur (Studium nur an FHs möglich)

    2. Mittlere Reife machen und anschliessend das fachgebundene Abitur (Studiengang in dessen Richtung man sein Abi gemacht hat, an Unis/FHs möglich).

    3. Nach dem Hauptschulabschluss 'einfach' eine Berufsausbildung machen als Elektroniker, Elektriker oder wasauchimmer mit dem angestrebten Studium zu tun hat später; und einige Jahre arbeiten und somit die fachgebundene Hochschulreife erlangen.

    "Der Sport dient der Völkerversöhnung, indem er den Völkern ständig neue Zankäpfel zuwirft, an denen sie ihren Nationalismus abreagieren können."

  • Tja, was heut nicht alles Hochschulreife genannt wird ;)

    Intoleranter sturer egoistischer kapitalistischer marktradikaler rechter Hippie.