Anschaffungskosten

• Hi
    Zum Glück gibt es study-board, ansonsten wäre ich wahrscheinlich schon wieder untergegangen.
    Hoffe heute kann mir auch jemand auf dem richtigen Weg helfen. Hänge mal wieder an eine Bilanzierungsaufgabe.

Kauf eines Lieferwagens am 07.12.02
    Listenpreis, netto 40.000,00
    + Sonderausstattung 1.000,00
    + Überführung 200,00
    + Volltanken 25,00
    = Rechnungsbetrag,netto 41.275,00
    + 16 % Mehrwertsteuer 6.604,00
    = Rechnungsbetrag, brutto 47.879,00

Das Fahrzeug wurde am 15.12.02 zum Hauspreis 8= abzüglich 5% Sonderrabatt auf den Listenpreis) per Postscheck bezahlt.

Ermitteln Sie die Anschaffungskosten des Lieferwagens.

Hondadieter

• Hey Gast!
    Hast Du eine Frage, die Du gerne beantwortet haben möchtet? Klickt auf den folgenden Link und Du wirst die Antwort finden:

Hier findest Du die Antworten

Egal, ob es sich um eine Frage zu einem bestimmten Thema in eurem Studium oder um allgemeine Ratschläge handelt - wir haben die Antworten, die ihr sucht. Also zögert nicht und klickt auf den Link! Wir freuen uns darauf, euch zu helfen.

• Hallo,

die Umsatzsteuer darf nicht zu den AK gerechnet werden. Vom Listenpreis rechnest du die 5 v.H. Sonderrabatt raus. Das Volltanken zählt zu den Folgekosten und darf nicht aktiviert werden. Sondereinbauten und Überführungskosten sind zu aktivieren.

Ergo:

Listenpreis: 40.000 + SA: 1.000 + Überführung: 200 - Sonderrabatt: 40.000x0,05=2.000

Aktivierung: Fuhrpark 39.200 an Bank 39.200
    Umsatzsteuer: Vorsteuer 6.604 an Bank 6.604
    Tank: betrieblicher Aufwand 25 an Kasse/Bank 25

• Hi,

ich freue mich eigentlich immer über ein Feedback, ob meine Lösungshilfe korrekt war bzw. ob ich weiterhelfen konnte. Eine kurze Reaktion wäre sehr freundlich.

danke

• Hallo Jan.
    Sorry, ich auch. War aber leider längere Zeit nicht mehr im Internet.
    Trotzdem Danke. Habe noch nicht mal kontrollieren können, ob ich die gleiche Berechnung habe wie du.
    Gruß

Hondadieter

• Hallo Jan,

ich habe ein bißchen was anderes raus. Aber ich weiß nicht recht ,obs richtig ist. Wäre nett, wenn Du es mal prüfen kannst und mir Bescheid gibst.

Listenpreis, netto 40.000
    +Sonderausstattung 1.000
    - 5% Rabatt (2.050) -2.050
    =Zieleinkaufspreis 38.950
    + Bezugskosten 275
    = Anschaffungskosten 39.225

Ich habe die Sonderausstattung gleich auf den Listenpreis draufgerechnet, weil das Auto doch bestimmt so eingekauft wurde.

Ich würde mich sehr freuen, wenn mir mal einer sagt, ob okay oder falsch. Es geht hauptsächlich darum, wo ich die Sonderausstattung einzusortieren habe.

Danke Milinka

• Also meine Meinung ist auch die von Jan. Exakt so würde ich es lösen und so stimmt es meines Wissens nach auch!

Gruß
    Markus

I don't always know what I'm talking about but I know I'm right!

E-Mail: markus at study-board.com

Skype und MSN auf Anfrage