• Hi,

ich habe ein kleines Problem, welches sich aber mit Hilfe des Internets nicht lösen lässt. Es geht um eine exakte Differenzierung zwischen Sollwert und Planwert. Meines Erachtens ist der Sollwert eine Stellgröße und der Planwert eine Führungsgröße.Wer kann mir den genauen Unterschied erklären? Wir haben im Rahmen der Vorlesung immer angenommen, dass Soll=Plan ist.Danke für die Hilfe

• Hey Gast!
    Hast Du eine Frage, die Du gerne beantwortet haben möchtet? Klickt auf den folgenden Link und Du wirst die Antwort finden:

Hier findest Du die Antworten

Egal, ob es sich um eine Frage zu einem bestimmten Thema in eurem Studium oder um allgemeine Ratschläge handelt - wir haben die Antworten, die ihr sucht. Also zögert nicht und klickt auf den Link! Wir freuen uns darauf, euch zu helfen.

• Da du eine Definition willst, darf ich das Lexikon bemühen.:

machen wir es mal am Beispiel von Plan- und Sollkosten

Zitat

"Plankosten sind die im Rahmen einer Vorausschaurechnung Kosten künftiger Abrechnungsperioden[...]
    Plankosten ergeben sich aus der Multiplikation vorgegebener Mengen oder Preise mit geplanten Preisen.
    Plankosten = Planmenge x Planpreis
    Plankosten = Planzeit x Planpreis"

dazu die Definition der Sollkosten

Zitat

"Sollkosten sind Kostenvorgaben in der flexiblen Plankostenrechnung und umfassen die [...] Fixkosten sowie die bei der jeweiligen Beschäftigung anfallenden variablen Kosten."

(Zitiert nach Däumler/ Grabe: Kostenrechnungs- und Controllinglexikon)

Die Sollkosten sind also die Plankosten der Istbeschäftigung.

Oder allgemeiner ausgedrückt Sollwerte ergeben sich dadurch, dass ich die, in der Planung ermittelten Größen (Planwerte) in Relation zu den Istwerten setze.

Also eine Umrechnung der Planwerte auf die Istbeschäftigung!

Bsp.: In der Planungsphase gehe ich davon aus, dass ich 100 GE Fixkosten haben werde, 1000 Stücke zu variablen Kosten von 1 GE herstelle.
    Dadurch ergeben sich Plankosten in höhe von 1.100,--

nun stelle ich fest, dass ich bei meiner Istbeschäftigung nur 900 Stücke herstellen werde. Die Sollkosten geben jetzt an, wie hoch meine Kosten für diese Menge bei Einhaltung der Plankosten sein sollte, also 100+900x1 = 1000,--

Die Istkosten sind dann wieder ein ganz anderes Spielfeld.

Hoffe meine sicherlich etwas wirre Ausführung hat dir etwas weitergeholfen

Kiva.org — Loans that change lives
    Make a small loan, make a big difference — Check out Kiva to learn how!

• Danke für die schnelle Antwort. Darf ich also annehmen, dass die Sollkosten damit eine Aktualisierung der Plankosten sind, d.h. ich behalte variable Stückosten sowie Fixkosten bei und aktualisiere die "falsch" prognostizierte Beschäftigung?Das würde aber bedeuten,dass ich mich noch in der Periode befinde, für welche der ursprüngliche Plan gilt und sich variable und fixe Kosten noch nicht realisiert haben. Ich ändere lediglich die Beschäftigung?Wenn aber von Ist-Beschäftigung die Rede ist so müssten sich doch auch die Kosten realisiert haben und es liegen somit Istkosten vor.

• Konkret: Ich habe einen Report vorliegen und dort steht: Planfallzahl: 2.000; Sollfallzahl:1.987 und Istfallzahl: 1.543. Wie kann ich plausibel den Planwert vom Sollwert abgrenzen? Wäre der Sollwert dann eine Art Mindestvorgabe? Danke